Masterarbeiten in pädagogischen Berufsfeldern
Pädagogischen Situationen theoriegeleitet begegnen
Kurt Allabauer, Angela Forstner-Ebhart, Norbert Kraker, Herbert Schwetz
Pädagogischen Situationen theoriegeleitet begegnen
Das Verfassen einer Masterarbeit im Lehramtsstudium erfordert ein theoriebasiertes Vorgehen. Dieses Buch unterstützt Lehramtsstudierende, die vor dieser Aufgabe stehen: Ausgehend von Fallbeispielen werden Theorieangebote unterbreitet und theoriebasierte Reflexionen angestoßen, um wissenschaftliche Untersuchungen durchführen zu können.
Autorinnen und Autoren von Pädagogischen Hochschulen und Universitäten behandeln exemplarisch folgende Themen:
• Emotionen im Kontext schulischen Lernens
• Lernen, Erfahrung und Entwicklung
• Lehrer/innenbildung
• Berufsorientierung und Berufsbildung
• Schul-, Unterrichtsentwicklung und Change Management
Themenangebote für Masterarbeiten, Formulierungen für Forschungsfragen und mögliche Forschungsmethoden zur Durchführung von Erhebungen regen zu weiteren Bearbeitungen an.