Medien und Pädagogik
Gesichtspunkte zum Verständnis der Medien, Grundlagen einer anthroposophisch-anthroplogischen Medienpädagogik
Edwin Hübner
Schule muss Kinder dabei unterstu¨tzen, die Fähigkeiten auszubilden, welche sie benötigen, um die technisch-mediale Welt des 21. Jahrhunderts aktiv mitgestalten zu können. Was kann die Waldorfpädagogik zu dieserwichtigen Aufgabe beitragen?
Grundlegend fu¨r die Waldorfpädagogik sind ihre Menschenkunde und die Orientierung an der Entwicklung des Kindes. Das gilt auch fu¨r die Entwicklung der Medienkompetenz. Das Ziel dieses Buches ist daher die menschenkundliche Begru¨ndung der Medienpädagogik. Ausgehend von einer Bestandsaufnahme der gegenwärtigen und zuku¨nftigen Herausforderungen einer hochtechnisierten Kultur sowie einer Untersuchung des Verhältnisses des Menschen zu Medien wird gezeigt, dass Waldorfpädagogik sehr viele Elemente besitzt, die zu einer Medienkompetenz hinfu¨hren. Es wird herausgearbeitet, wie diese Elemente vertieft und ausgebaut werden mu¨ssen. Die konkrete Beschreibung eines Lehrplans fu¨r das Gestaltungsfeld Medien rundet die Darstellung ab.