Die Schule in den amtlich deutschsprachigen Staaten ist von dem Spannungsverhältnis der konzeptionellen Einsprachigkeit im Deutschen und der faktischen Mehrsprachigkeit der SchülerInnen gekennzeichnet, die sich immer weiter ausdifferenziert. Die Monolingualität der schulischen Konzepte ist allerdings nicht ungebrochen: In den vergangenen Jahren wurden verschiedene didaktische Konzepte zum Umgang mit der gelebten Mehrsprachigkeit entwickelt. Vorschläge für die Öffnung des Unterrichts für Mehrsprachigkeit verfolgen u.a. das selbsterklärte Ziel, ein Stück weit sprachbezogene Gerechtigkeit für Kinder und Jugendliche herzustellen, deren Sprachen in der nationalstaatlichen Schule bis auf spezielle Projekte wie bilinguale Klassen keinen Raum finden. Allerdings gibt es bislang zwischen den fachdidaktischen und allgemeinpädagogischen Diskursen sowie weiteren theoretischen Diskursen über Bildungsgerechtigkeit kaum Berührungspunkte.
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Produktinformationen
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ISBN-10
3847406698
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GTIN-13
9783847406693
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Untertitel
Erkundungen einer didaktischen Perspektive
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Erscheinungstermin
2015-12-14
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Auflage
1
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Sprache
ger
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Autoren Biografie
PD Dr. Anke Wegner, Privatdozentin für das Lehrgebiet Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik, Universität Hamburg, und Rektorin als Ausbildungsleiterin, Studienseminar GHRF Frankfurt am Main Univ.-Prof. Dr. ?nci Dirim, Professorin für Deutsch als Zweitsprache, Universtität Wien
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Genre-Code
1570
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Letzte Bearbeitung
2023-07-01
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Produktart
BC
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Schlüsselwörter
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Verleger
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Genre
Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit online kaufen
Die Publikation Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit - Erkundungen einer didaktischen Perspektive von
Inci Dirim, Anke Wegner ist bei Verlag Barbara Budrich erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Bildungssytem, Schule, Sprache.
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