Meine Gefühle – deine Gefühle
(4. bis 6. Klasse)
Chantal Daniela Horst
Anhand optischer Täuschungen lernen die Schülerinnen und Schüler den Unterschied zwischen „Wahrnehmung“ und „Wirklichkeit“ kennen. Sie finden heraus, dass Gefühle Wahrnehmungen sind – und als solche auch täuschen können. Trotzdem gibt es keine „falschen“ Gefühle. Anhand von abwechslungsreichen Methoden machen sich die Kinder ihre eigenen Gefühle bewusst und reflektieren, wie sie entstehen. Schließlich denken sie über die Gefühle der anderen nach. Dabei lernen sie auch die Goldene Regel und den kategorischen Imperativ von Immanuel Kant kennen – mit deren Schwachstellen. Als Extra liegen den Stationen Achtsamkeits- und Entspannungsübungen für die ganze Klasse bei.
Ein
ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, stets den Überblick über ihren Arbeitsstand zu behalten.
geben den Kindern verständliche Arbeitsaufträge. Zu den 16
gibt es abwechslungsreiche
mit vielen Aufgaben, Spielen, Bastelanleitungen, einer Meditationskarte und einer Geschichte. Zur Selbstkontrolle enthält die Werkstatt
zu allen Stationen, an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden sollen. Als liegen drei spielerische Angebote mit Achtsamkeits- und Entspannungsübungen bei.