Mit Montessori den Zahlenraum bis 100 begreifen
(1. und 2. Klasse)
Elvira Hartmann, Eva Schumacher
Laut Maria Montessori ist die Mathematik für die Persönlichkeitsentwicklung eines jeden Kindes ausgesprochen wichtig. Mit diesem Band erhalten Sie von Montessori empfohlene Sinnesmaterialien wie Perlentreppchen, Seguintafeln oder Perlenketten, mit deren Hilfe die Schüler*innen Ihrer Klasse den Zahlenraum bis 100 begreifen lernen.
Die Montessori-Materialien dieses Bandes laden zum Experimentieren und Ausprobieren unter Einbeziehung der Sinne ein. Gleich mitgeliefert werden zahlreiche Arbeitsblätter als Kopiervorlagen für den Mathematikunterricht in der Grundschule, durch welche die Kenntnisse vertieft und auf eine kognitive Ebene gehoben werden.
Durch die Verwendung der Montessori-Materialien werden die Denk- und Ordnungsstrukturen der Kinder unterstützt und ausgeweitet. Sie lassen sich sowohl zur Vertiefung einsetzen als auch als Angebote zur Differenzierung im Fach Mathematik.
– eine kurze Einführung in die Arbeit mit dem mathematischen Material von Montessori
– Kopiervorlage für Schülerheft „Bunte Perlentreppchen2
– Kopiervorlage für Schülerhefte „Seguintafeln“
– Kopiervorlage „Zahlenrolle“
– Kopiervorlage für Schülerhefte „Kleine Perlenketten“