Mit Montessori den Zahlenraum von 0-10 begreifen
(1. Klasse)
Claudia Wenzel
Kinder lernen am besten, wenn sie spielen dürfen. Das wusste schon Maria Montessori. Sie betonte gleichzeitig auch die . In diesem Band werden diese beiden Ansätze auf praktische und spannende Art und Weise miteinander kombiniert. Die enthält zur Verwendung diverser im Mathe Anfangsunterricht.
Rechnen lernen mit Montessori – unter dieser Überschrift wurden im vorliegenden Band zahlreiche Mathe Arbeitsblätter für die Grundschule zusammengefasst. Die Kopiervorlagen sind und haben sich im Schulalltag über viele Jahre hinweg bewährt. Als Lehrperson können Sie aus dem umfangreichen Angebot zusammenstellen. Dank der übersichtlichen Gestaltung sind die Arbeitsblätter perfekt dafür geeignet, Ihren Schüler*innen die zu ermöglichen. Zusätzlich enthält der Band zahlreiche Auftragskarten zum Thema „Numerische Stangen“.
Der Zahlenraum in der Grundschule erstreckt sich üblicherweise von 0-10. Dieses Kompendium hilft dabei, die ersten Kenntnisse der Schüler*innen zu vertiefen und auf eine kognitive Ebene zu heben. Nun sollte Rechnen in der Grundschule nicht nur aus trockenen Zahlen bestehen.
Montessori empfahl deshalb stets den Einsatz sogenannter , zum Beispiel Stäbe, Perlen und Chips. Diese laden Kinder zum ein. Wer also Mathe-Spiele in seinen Unterricht integriert, unterstützt die Denk- und Ordnungsstrukturen der Kinder und hilft ihnen dabei, die . Das Buch eignet sich nicht nur für Grundschulen, sondern auch für Förder- und Montessorischulen.
– Auftragskarten „Numerische Stangen“
– Kopiervorlagen für Schülerheft „Ziffern und Chips“
– Kopiervorlagen für Schülerheft „Mein Zahlenbuch“
– Kopiervorlagen für Schülerheft „Das Perlenbuch“