Jeder kennt sie, jeder liebt sie: Zarah Leander, Heinz Rühmann oder Marika Rökk. Ihre Schlager werden noch heute gern gehört und gesungen, ihre Filme gelten als zeitlose Klassiker. Doch sie dienten nicht nur der reinen Unterhaltung. „“Durch kluge und dauernde Anwendung von Propaganda (kann) einem Volke selbst der Himmel als Hölle vorgemacht werden““, schrieb Adolf Hitler schon 1923 in „“Mein Kampf““. Joseph Goebbels ergänzte: „“Film hat eine Aufgabe im Rahmen der nationalen Erziehung zu erfüllen““. Die Bedeutung der Musik für die Wirkung eines Filmes formulierte der ‚Film-Kurier‘, die größte Filmzeitschrift der damaligen Zeit, 1941 so: „“Die (Film-)Musik bildet das willkommene Ergänzungsmittel, den äußeren Eindruck zu vertiefen, ihm eine gewisse Stimmungsrichtung zu geben““. Doch wie genau wird Musik zu einem Bestandteil der Filmpropaganda? Welche Inhalte vermitteln die Filme mit Hilfe ihrer Musik? Bediente sich der Hollywood-Film ähnlicher Mittel? Binh Nguyen vergleicht heutige Erkenntnisse über die Wirkung von Musik mit damaligen Quellen und den Thesen von Joseph Goebbels und Adolf Hitler. Hinzu kommen Analysen von Faktoren, die die Propagandawirkung im Dritten Reich unterstützten: beginnend beim populären Radio, über die Wochenschauen bis zu den Massenveranstaltungen, der Etablierung eines einzigartigen Starkults und natürlich dem allgegenwärtigen Schlager. Ganz am Ende steht die Erkenntnis: Mit Musik geht vieles besser – auch die Vermittlung von Nazi-Propaganda.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3828822983
-
GTIN-13
9783828822986
-
Untertitel
Strategien psychischer Einflussnahme über die Musik in den propagandistischen Unterhaltungsfilmen des Dritten Reichs und Hollywoods
-
Erscheinungstermin
2010-05-18
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Binh Nguyen hat an der Berliner Humboldt-Universität, dem Goucher College Baltimore und der Sorbonne Paris studiert, sowie an der Martin-Luther-Universität Halle promoviert. Als Journalist schreibt er für diverse Tageszeitungen (u.a. Berliner Morgenpost, Berliner Zeitung, Märkische Allgemeine Zeitung) sowie ehemals für das Lifestyle-Magazin Max. Weitere Stationen waren unterschiedliche Fernsehsendungen, wie die Castingshow Star Search, das Boulevardmagazin Blitz, die ZDF-Hitparade und das Sat1-Frühstücksfernsehen. Binh Nguyen ist seit 2009 Inhaber der PR-Agentur bluesparrow PR & Management. Hier betreut er unter anderem die Sängerin Joana Zimmer und begleitet die strategische Neuausrichtung der größten Showbühne der Welt, den Berliner Friedrichstadtpalast.
-
Genre-Code
1730
-
Letzte Bearbeitung
2020-11-16
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
Antisemitismus,
Filmkritik,
Goebbels, Josef,
Hitler Adolf,
Jud Süß,
Leander, Zarah,
Mein Kampf,
Nationalsozialismus,
Propagandafilm
-
Verleger
-
Genre
"Mit Musik geht alles besser" online kaufen
Die Publikation "Mit Musik geht alles besser" - Strategien psychischer Einflussnahme über die Musik in den propagandistischen Unterhaltungsfilmen des Dritten Reichs und Hollywoods von
Binh Nguyen ist bei Tectum Wissenschaftsverlag erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Antisemitismus, Filmkritik, Goebbels, Josef, Hitler Adolf, Jud Süß, Leander, Zarah, Mein Kampf, Nationalsozialismus, Propagandafilm.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 29.9 EUR und in Österreich 30.8 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!