Münchener Anwaltshandbuch Gewerblicher Rechtsschutz
Sönke Ahrens, Heike Blank, Rudolf Böckenholt, Christian Czychowski, Markus Deck, Gert Dittert, Heiko Dobel, Andreas Ebert-Weidenfeller, Matthias Eck, Christofer Eggers, Leopold von Gerlach, Nikolas Gregor, Ulf H. Grundmann, Gordian N. Hasselblatt, Dennis Heinson, Ulrike Helling, Klaus Ikas, Andrea Jaeger-Lenz, Susanne Karow, Jan F. Krekel, Hubertus Labes, Andrea Lensing-Kramer, Malte Lieckfeld, Torsten Lörcher, Philipp Lotze, Markus Lubitz, Thomas Manderla, Carsten Menebröcker, Claudia Milbradt, Christian Musiol, Axel Nordemann, Almut Pflüger, Johann Pitz, Thomas Raab, Jan Phillip Rektorschek, Sabine Rojahn, Sascha Sajuntz, Gerd Schoenen, Thomas Schulte-Beckhausen, Dirk Smielick, Alexander Späth, Oliver Spuhler, Nina Stolzenburg, Robert Straßer, Tobias Timmann, Valeska Töbelmann, Swen Vykydal, Jens Wagner, Harald Wiggenhorn
Zum Werk
Das Münchener Anwaltshandbuch Gewerblicher Rechtsschutz befasst sich nicht nur mit sämtlichen gewerblichen Schutzrechten (technische wie nichttechnische Schutzrechte und Urheberrecht), sondern auch mit dem Lauterkeitsrecht und dem Lizenzrecht. Zudem werden die bedeutendsten angrenzenden Rechtsgebiete (z.B. Presse-, Rundfunk-, Kosmetik- und Lebensmittelrecht) dargestellt. Auch das einschlägige Verfahrensrecht und die europarechtlichen Bezüge werden detailliert behandelt.
Die Darstellungsform orientiert sich – reihentypisch – streng am Bedarf des Praktikers und versorgt ihn mit zahlreichen Arbeitshilfen wie Checklisten, Musterschriftsätzen etc. Das Handbuch ermöglicht dem in diesem Bereich tätigen Rechtsberater damit den schnellen Einstieg in neue Mandate und dient ihm zudem bei seiner täglichen Arbeit als zuverlässiges Nachschlagewerk.
Vorteile auf einen Blick
– Wettbewerbsrecht und gewerblicher Rechtsschutz in einem Werk
– praxisorientiert und anwaltsgerecht
– Spitzenqualität von Spitzenautoren
Zur Neuauflage
Die 5. Auflage bringt das bewährte Handbuch auf den Stand Sommer 2017. Sie berücksichtigt insbesondere die UWG-Novelle 2015, die Reformen im Bereich der Gemeinschaftsmarken, die Europäische Markenrichtlinie und die Richtlinie zum Schutz von vertraulichem Know-how und Geschäftsgeheimnissen („Trade-Secret-Directive“). Damit einher geht eine bessere Verzahnung der einzelnen Kapitel und eine Straffung der bisherigen Inhalte.
Zielgruppe
Für Fachanwälte, Rechtsanwälte und Wirtschaftsjuristen im grünen Bereich.