Musik-Sammlungen – Speicher interkultureller Prozesse
Sarah Brasack, Erik Fischer, Annelie Kürsten, Verena Ludorff
2 Teilbände im Schuber
Sammlungen, Bibliotheken und Archive bilden zentrale Orte vielschichtiger sozialer Interaktionen und kulturhistorischer Prozesse. Deshalb sind die Strukturen von Musik-Sammlungen 2005 während eines internationalen Kongresses im Kontext kultureller Erinnerung thematisiert und im Blick auf den internationalen Diskurs zwischen dem deutschsprachigen Raum und dem östlichen Europa hin untersucht worden.
Der erste Teilband des entsprechenden Berichts bietet drei theoriegeleitete Grundsatzreferate und eröffnet sodann eine Reihe von Einzelbeiträgen, die zunächst Musik-Sammlungen aus Tschechien, Lettland, Litauen, Italien (Südtirol), Österreich, Slowenien und Serbien gewidmet sind. Der zweite Teilband rundet diese Folge ab mit Beschreibungen von Archiv-Beständen aus der Ukraine, aus Russland und Polen, aus der Slowakei sowie den USA. Abschließend macht er in komprimierter Form die Fragestellungen, Statements und Ergebnisse dreier Podiumsdiskussionen zugänglich.
Jedem Aufsatz ist ein Abstract in Englisch und Deutsch beigegeben; bei Übersetzungen folgt überdies eine Zusammenfassung in der Originalsprache.