Musiklehrer:innenbildung
Der Student Life Cycle im Blick musikpädagogischer Forschung
Michael Ahlers, Hans Bäßler, Georg Brünner, Thade Buchborn, Barbara Busch, Bernd Clausen, Daniel Fiedler, Almut Gatz, Wilfried Gruhn, Helen Hammerich, Katharina Höller, Werner Jank, Oliver Krämer, Ulrike Kranefeld, isolde Malmberg, Barbara Metzger, Anne Niessen, Ortwin Nimczik, Maximilian Piotraschke, Gerhard Sammer, Gabriele Schellberg, Katharina Schilling-Sandvoss, Matthias Schlothfeldt, Judith Wolf, Annette Ziegenmeier
Forschungen zur Musiklehrer:innenbildung haben zwar als Domäne der Empirischen Bildungsforschung seit einigen Jahrzehnten erheblichen Einfluss auch auf die musikpädagogische Forschung entwickelt. Dennoch erstaunt, wie wenig forschungsbasiert, und damit auch in kritischer Reflexion, Curriculumentwicklung in der Musiklehrer:innenbildung zuweilen betrieben wird, ebenso in naheliegenden Themenbereichen wie Eignungsprüfung, Berufswahlentscheidung oder Qualitätssicherung. Zentrales Anliegen der Herausgeber dieses Bandes ist es, relevante Themen der Musiklehrer:innenbildung in einzelnen Phasen des Student Life Cycles vor dem Hintergrund des gegenwärtigen Forschungsstandes zusammenzuführen und überblicksartig zu beschreiben. Damit ist zugleich die Hoffnung verbunden, eine Art Vademecum für Curriculumentwicklung zur Verfügung zu stellen. Zielgruppen dieser Veröffentlichung sind nicht allein Hochschullehrende, sondern auch Studierende, die sich einen ersten Überblick über den Forschungs- und Diskussionsstand zur Musiklehrkräftebildung in Deutschland verschaffen wollen.