Musikunterricht und Inklusion von Arnold-Joppich,  Heike, Barth,  Dorothee, Bossen,  Anja, Dartsch,  Michael, de Banffy-Hall,  Alicia, Eberhard,  Daniel Mark, Evelein,  Frits, Fuchs,  Max, Gerland,  Juliane, Godau,  Marc, Henning,  Ina, Honnens,  Johann, Huhn,  Michael, Jeschonneck,  Birgit, Klingmann,  Heinrich, Krönig,  Franz Kasper, Löbbert,  Christine, Lütje-Klose,  Birgit, Mecheril,  Paul, Oberhaus,  Lars, Prengel,  Annedore, Preuss-Lausitz,  Ulf, Schilling-Sandvoss,  Katharina, Siedenburg,  Ilka, Vogel,  Corinna, Ziegenmeyer,  Annette, Ziemen,  Kerstin

Musikunterricht und Inklusion

Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder

Spätestens seit der Übernahme der Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) von Bund und Ländern im Jahre 2009 ist Inklusion im öffentlichen Bewusstsein zu einer zentralen Entwicklungsaufgabe geworden. Der aus dem englischen inclusive education hervorgegangene Begriff, der oft mit der Pädagogik der Vielfalt in Verbindung gebracht wird, hat inzwischen seinen festen Platz in der Schullandschaft gefunden – und somit auch im Musikunterricht.

Der vorliegende Sammelband erörtert in 23 Beiträgen namhafter Autorinnen und Autoren verschiedene Aspekte inklusiven Denkens und Handelns im Zusammenhang mit musikalischer Bildung. Die Beiträge handeln u. a. von allgemeinen bildungswissenschaftlichen Grundlagen, von institutioneller Schulentwicklung, von Heterogenität im Klassenzimmer und den Möglichkeiten digitaler Medien. Sie sprechen von Inklusion aus der Sicht der Förderpädagogik und der Elementaren Pädagogik sowie aus der Sicht der Musiktherapie und der inklusiven Jugendarbeit. Sie nehmen Bezug auf Migration, musikkulturelle Vielfalt sowie Community Music und werfen Fragen nach der Bedeutung gendersensiblen Unterrichtens auf.

Ein besonderer Fokus liegt auf konkreten Handlungsfeldern des Musikunterrichts aus inklusivem Blickwinkel, wie z. B. Singen, Musikmachen, Improvisieren, Musikhören, Tanz und Bewegung, Ästhetisches Erleben und Kooperatives Lernen.

Ein umfangreiches Literaturverzeichnis gibt einen fundierten Überblick über die relevanten Veröffentlichungen der letzten Jahre.

Eine unverzichtbare Lektüre für alle, die sich für Voraussetzung, Bedingungen und Umsetzungsmöglichkeiten eines partizipativen, demokratischen und somit alle Menschen einschließenden Musikunterrichts interessieren. Ein Begleitbuch für Schule, Studium und Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Mit Beiträgen folgender Autorinnen und Autoren:
Heike Arnold-Joppich, Anja Bossen, Alicia de Bánffy-Hall, Dorothee Barth, Michael Dartsch, Daniel Mark Eberhard, Frits Evelein, Max Fuchs, Juliane Gerland, Marc Godau, Ina Henning, Johann Honnens, Michael Huhn, Birgit Jeschonneck, Heinrich Klingmann, Franz Kasper Krönig, Christine Löbbert, Birgit Lütje-Klose, Paul Mecheril, Lars Oberhaus, Annedore Prengel, Ulf Preuss-Lausitz, Katharina Schilling-Sandvoß, Ilka Siedenburg, Corinna Vogel, Annette Ziegenmeyer, Kerstin Ziemen

> findR *
Produktinformationen

Musikunterricht und Inklusion online kaufen

Die Publikation Musikunterricht und Inklusion - Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder von , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ist bei Helbling Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Community Music, Forschung, Geisteswissenschaft, Grundlagen, Heterogenität, Inclusive Education, Inklusiv, inklusiver Musikunterricht, Integration, Jugendarbeit, Migration, Musikpaedagogik, Musiktherapie, Musikunterricht, Paedagogik, Sonderpädagogik. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 32 EUR und in Österreich 32 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!