Nachteilsausgleich im Gymnasium
Ein Handbuch für die Praxis
Martin Studer
Das Handbuch Nachteilsausgleich im Gymnasium bietet profunde Informationen und praxisnahe Handlungsempfehlungen für die Umsetzung des Nachteilsausgleichs im Gymnasium.
Es enthält unter anderem:
– 12 ausführliche Darstellungen von Teilleistungsstörungen und Behinderungsarten sowie ihrer Auswirkungen auf den Schulalltag des Gymnasiums, nämlich: Lese- und Rechtschreibstörung, Rechenstörung, ADS/ADHS, Autismus-Spektrum-Störung, Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung, Redeflussstörungen, Umschriebene Entwicklungsstörungen der Motorik, Hörbeeinträchtigungen, Sehbeeinträchtigungen, Körperbehinderungen, Psychische Störungen, Chronische Krankheiten
– 2 Ablaufschemata für die Gewährung von Nachteilsausgleich,
– mehr als 160 Massnahmen zum Nachteilsausgleich, die sich in der Praxis des Gymnasiums bewährt haben,
– 16 exemplarische Vereinbarungen zum Nachteilsausgleich,
– 10 Leitsätze zu einem inklusiven Unterricht im Gymnasium,
– verschiedene Vorlagen und tabellarische Übersichten zur Optimierung or-ganisatorischer Abläufe,
– 18 Antworten auf häufige Fragen zum Nachteilsausgleich im Gymnasium