Off-Highway-Hybridantriebe: Potenziale unter Berücksichtigung von Variantenvielfalt und Bauteilstandardisierung am Beispiel von Bahnanwendungen
Johannes Schalk
Die Arbeit untersucht das Potenzial von Hybridantrieben in Off-Highway-Anwendungen am Beispiel von verschiedenen Bahnfahrzeugen. Zunächst werden die eingesetzten Simulationsmethoden und Hardware-in-the-Loop-Testverfahren beschrieben. Außerdem werden zwei Leistungsmanagement-Algorithmen zur Regelung von, teils leistungselektrisch gekoppelten, mehrteiligen Hybridantriebssystemen vorgestellt.
Die Ergebnisse der Arbeit verdeutlichen die vielfältigen Vorteile von Hybridantrieben in Bahnanwendungen z.B. zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs, des CO2-Ausstoßes und der NOx-Emissionen. Neben technischen werden in der Arbeit auch wirtschaftliche Aspekte der Hybridisierung berücksichtigt. Anhand der Ergebnisse wird nachgewiesen, dass Hybridantriebe Bahnbetreibern dabei helfen können die Gesamtkosten signifikant zu reduzieren.