Operational Auditing
Revision von IT, Marketing, Produktion und Einkauf
Joachim Kregel, Volker H. Peemöller
Prüfungen von Geschäftsprozessen erfordern besondere Sorgfalt und profunde Kenntnisse. Das gilt besonders für die IT, die selbst ein Geschäftsprozess ist, aber auch das Fundament der anderen bildet. Beim Design und der Implementierung wirksamer Kontrollsysteme übernehmen Führungskräfte große Verantwortung.
Joachim Kregel vermittelt sehr konkrete Prüfungsansätze für alle Marketing-, Kern- und Supportprozesse und das jeweils notwendige Basiswissen.
– Operational Auditing als Verbindung von betrieblicher Praxis und wertorientierter Revision
– Rahmenwerke: COSO ERM und Standards wie u.a. COBIT, ITIL, ISO-Normen, BSI
– ITK-Schutz basierend auf IP/TCP-Protokollen mit Honeypot, VPN und Firewalls gegen DoS-Attacken und bot-Netze
– Prüfungsthemen mit Fokus auf neue Entwicklungen in Produktion (Internet der Dinge; Fehl-, Schein- und Wirkleistung), Einkauf (Chief Buyer; Incoterms), Marketing (Multi-Channel-Management; E-Commerce) und bereichsübergreifend (Social Media; Big Data) u.v.a.m.
– Analysetools wie z. B. Meilensteinplanung oder SWOT-Matrizen
Dass Operational Audit tief in der betrieblichen Realität verwurzelt ist, belegen über 150 Beispiele. Mehr als 100 aus der Praxis heraus entwickelte Ersparnisvorschläge illustrieren, was Prüfungsleistungen zum unternehmerischen Mehrwert beitragen.