Emotion – Disziplinierung – Professionalisierung
Pädagogik im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und ‚neuen‘ Disziplinierungstechniken
Bernd Ahrbeck, Dagmar Ambass, Noelle Behringer, Susanne Benzel, Mai-Anh Boger, Eveline Christof, Wilfried Datler, Lisa Engelke, Timo Felber, Manuel Franzmann, Elena Koch, Stefanie Kurth, Robert Langnickel, Kim Magiera, Corinna Poholski, Bernhard Rauh, Roland Reichenbach, Sophia Richter, Jochen Schmerfeld, Karla Schmerfeld, Jennis Schramm, Bernadette Strobl, Fernando Wawerek, Nicole Welter, Nicolaus Wilder, Achim Würker, David Zimmermann
Emotionen begleiten unser Handeln oder gehen ihm voraus. Entsprechend sind Pädagog*innen für den Umgang mit Emotionen zu professionalisieren. Dem stehen gegenwärtig Konjunkturen gegenüber, die eine von Emotionen unbelastete Verhaltensregulation als Ideal der modernen Intervention vorgeben. In der Publikation wird der Zusammenhang von pädagogischer Professionalisierung, Emotion und Disziplinierungstechniken ausgearbeitet.