Pauline Viardot-Garcia in Großbritannien und Irland
Formen kulturellen Handelns.
Melanie Stier
Pauline Viardot-Garcia (1821–1910) war nicht nur als Sängerin sondern auch als eine der vielseitigsten und außergewöhnlichsten Künstlerinnen ihrer Zeit eine europäische Berühmtheit. Sie komponierte zahlreiche Lieder und Bühnenwerke, führte Regie, arbeitete als Managerin und Operndirektorin und förderte viele damals noch unbekannte Komponisten wie beispielsweise Charles Gounod. Pauline Viardot setzte sich sowohl für zeitgenössische Werke als auch für die Musik vergangener Jahrhunderte ein.
Der im 19. Jahrhundert dominierende männliche Geniekult bestimmte die Musikgeschichtsschreibung und hatte zur Folge, dass den Beiträgen von Frauen zum Musik- und Kulturleben als auch dem Künstlermodell der vielseitigen Musikerin oder des Musikers geringere Beachtung geschenkt wurde.
Dieses Buch verschafft Pauline Viardot einen Platz in der Historiographie, indem die verschiedenen Facetten ihres Wirkens auf den britischen Inseln und ihr Einfluss auf das dortige Musik- und Kulturleben dargestellt werden. Grundlage der Darstellung ist reiches, bisher weitgehend unveröffentlichtes Quellenmaterial wie Programmzettel, Zeitungskritiken, Briefe und das Tagebuch der Queen Victoria.
Pauline Viardot-Garcia (1821–1910) was one of the most versatile and remarkable European musical artists of her time. Beyond her singing talents, she composed a large number of songs, salon operas, and instrumental music. She directed opera productions, worked as an opera manager and promoted many young composers who were then unknown, such as Charles Gounod. She was an advocate of both contemporary compositions and music from previous centuries.
Yet today, her name has lost some of its popularity. This is in part because of the definition of music historiography that prevailed in the 19th century, which centred upon the Romantic cult of the genius. This resulted in both the contributions of women to musical and cultural life and the artist model of the multi-talented musician being ignored.
This book stakes Pauline Viardot’s rightful claim to a place in music historiography. It examines the diverse facets of Pauline Viardot’s activities in Great Britain and Ireland and their impact on local musical and cultural life. The study is based upon rich, mostly unpublished source material such as concert programmes, reviews, letters and the diary of Queen Victoria.