Persönlichkeitsbildung junger Führungskräfte im Heer
Karlheinz Eisel, Dirk Franke, Joerg Friedrich, Uwe Gerthenrich
Bei einer Analyse der bundeswehrinternen Ausbildung wird deutlich, daß die starke Betonung aller (militär-)fachlichen Aspekte zu guten Resultaten bei der »methodischen Kompetenz« und der »Fachkompetenz« von jungen Führungskräften geführt hat. Im Bereich der Menschenführung leiden diese – besonders der Offiziernachwuchs – weiterhin unter Verhaltensunsicherheit und dem Gefühl des Alleingelassenseins. Daher werden zunehmend Forderungen nach mehr Charakterstärke und individueller Persönlichkeitsbildung laut.
Als Antwort auf diese Forderungen zeigen die Autoren ausgehend von einer psychologischen Definition von Persönlichkeit auf, wie mittels erlebnispädagogischer Ausbildungsverfahren diesem Mangel begegnet werden kann. Im Mittelpunkt steht dabei das Bemühen, durch das Herbeiführen besonders fordernder und erlebnisreicher Situationen Selbst- und Führungskompetenz zu bilden.
Auf dieser Grundlage werden am Ende der Arbeit Maßnahmen für militärische Führerausbildung und insbesondere die Offizierausbildung vorgeschlagen.