Personalisierte Preise im Vertragsverhältnis von Linderkamp,  Jörn

Personalisierte Preise im Vertragsverhältnis

Das personalisierte Recht wird mit der Digitalisierung zu einem verbreiteten Phänomen. Auch Preise innerhalb von alltäglichen Verträgen können durch eine automatisierte Datenauswertung an den einzelnen Kunden angepasst werden. Das kann vorteilhaft sein und einen geschlossenen Markt öffnen. Die Personalisierung von Preisen und der Bedeutungsverlust von allgemeinen Marktpreisen führen aber auch zu neuartigen Formen von Intransparenz, Diskriminierung und situativen Entscheidungsschwächen. Das Werk entwirft anhand dieser drei Kerngefahren einen rechtlichen Kontrollansatz. An dessen Ende steht die Erkenntnis, dass ein verantwortlicher Einsatz von Algorithmen im Vertragsverhältnis nur im Miteinander von Mensch und Maschine gelingt.

> findR *

Personalisierte Preise im Vertragsverhältnis online kaufen

Die Publikation Personalisierte Preise im Vertragsverhältnis von ist bei Nomos erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Algorithm, Algorithmus, closed market, Contract, contractual relationship, data exploitation, Datenauswertung, decision weakness, Digitalisierung, Digitalization, Discrimination, Diskriminierung, Entscheidungsschwäche, geschlossener Markt, human-machine interaction, intransparency, Intransparenz, Law, market prices, Marktpreise, Mensch-Maschine-Miteinander, Personalisierung, personalization, Preis, Price, Recht, Vertrag, Vertragsverhältnis. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 64 EUR und in Österreich EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!