Personalisierte Webradios – Sendung oder Abruf von Malcher,  Arno

Personalisierte Webradios – Sendung oder Abruf

Die urheberrechtliche Einordnung internetbasierter Musikdienste am Beispiel personalisierter Webradios

Der Autor untersucht die verwertungsrechtliche Zuordnung von Streaming-Musikdiensten am Beispiel sog. personalisierter Webradios. Praktische Relevanz besitzt die Abgrenzung vor allem für leistungsschutzberechtigte Künstler und Tonträgerhersteller: Nur bei einer Zuordnung zum Recht der öffentlichen Zugänglichmachung steht ihnen ein ausschließliches Verwertungsrecht an ihren Leistungen zu. Bei einer Zuordnung zur Sendung reduzieren sich ihre Rechte aufgrund des sog. Sendeprivilegs auf einen Vergütungs- bzw. Beteiligungsanspruch. Die Studie stellt die Funktionalität und Übertragungstechnologie der untersuchten Dienste vor. Sie untersucht die möglichen Auswirkungen personalisierter Webradios auf die Wertschöpfungskette des Musikmarktes. Die wesentlichen Abgrenzungsmethoden der Wissenschaft werden unter Beachtung der relevanten Rechtsprechung vorgestellt und analysiert. Die Untersuchung sucht nach einer Abgrenzungsmethode, die die vielen Spielarten mit ihren gleitenden Erscheinungsbildern zwischen Abrufdienst und Sendung in ihrer funktionellen und wirtschaftlichen Bedeutung (insb. für den Tonträgerabsatz) hinreichend beachtet und findet sie dogmatisch in der Typenlehre. Auf Basis der Typenlehre wird ein Katalog von Abgrenzungskriterien erarbeitet. Anschließend werden die erarbeiteten Kriterien beispielhaft auf die Dienste eines personalisierten Webradios (Last.fm) angewandt. Einen weiteren Schwerpunkt bilden datenbankschutz- und urhebervertragsrechtliche Fragestellungen im Hinblick auf den Betrieb von personalisierten Webradios.

> findR *
Produktinformationen

Personalisierte Webradios - Sendung oder Abruf online kaufen

Die Publikation Personalisierte Webradios - Sendung oder Abruf - Die urheberrechtliche Einordnung internetbasierter Musikdienste am Beispiel personalisierter Webradios von ist bei Kovac, Dr. Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Internetradio, Leistungsschutzrechte, Musikrecht, personalisierte Internetradios, personalisierte Webradios, Personalisierung, Urheberrecht, Webradio. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 85 EUR und in Österreich 87.4 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!