Philosophieren im Sportunterricht
Unterrichtssequenzen für die Sekundarstufe I
Laura Mercolli Rosenberger
Was ist unfaires Verhalten? Ist Siegen wichtig? Bis zu welchem Punkt muss ich Leistungsdruck aushalten? Inwiefern können Gaming und Schach als Sportarten bezeichnet werden?
Die Fragen machen deutlich, wie präsent philosophische Themen im Sport respektive im Sportunterricht sind. Dieses Lehrmittel für den Bewegungs- und Sportunterricht auf der Sekundarstufe I strebt eine Verschränkung von Bewegungserfahrung und philosophischer Reflexion an.
Dieses kompetenzorientierte Handbuch für Lehrpersonen enthält acht mehrfach erprobte Unterrichtssequenzen zu Themen wie Fairness, Leistungsdruck, Sieg und Niederlage oder Doping. Das Kernstück der Sequenzen bilden die Impulsfragen und Argumente, die der Lehrperson als Gesprächsleitfaden für ein philosophisches Gespräch mit der Klasse dienen. Die Sequenzen beinhalten zudem ein reichhaltiges Angebot an Unterrichtsmaterialien, die kostenlos heruntergeladen werden können.