Potenziale der Plattformökonomie für Universalbanken
Theoretische Fundierung der Rahmenbedingungen und des Einflusses auf das Geschäftsmodell
Julian Quast
Von der Wissenschaft noch nicht hinreichend untersucht, schaffen digitale Plattformen als Vermittler einen Ort, der eine direkte soziale und wirtschaftliche Interaktion zwischen Anbietern und Nachfragern ermöglicht. Ihre Verbreitung und der verstärkte Einfluss der Digitalisierung wirken sich auf Verhalten und Anspruch von Kunden an die Bank und deren Dienstleistungen aus.
Dieses Buch zeigt auf, wie die Stärken traditioneller Universalbanken mit den Potenzialen der Plattformökonomie verbunden werden können, um die Rentabilität zu steigern und die Wettbewerbsposition zu stärken. Der Vertrieb von Bankdienstleistungen Dritter und die Vermittlung branchenfremder Dienstleistungen ermöglicht Universalbanken die Fokussierung auf ihre Kernkompetenzen und stellt zugleich sicher, dass ihren Kunden ein breites Angebotsspektrum offeriert wird. Die Vielzahl bestehender Kundenbeziehungen stellt dabei einen relevanten Wettbewerbsvorteil dar, der für die Implementierung einer digitalen Plattform genutzt werden kann.