Psalmen
Kirchenmusik zwischen Tradition, Dramatik und Experiment
Claudio Bacciagaluppi, David Bryant, Harald Buchinger, Thierry Favier, Helen Geyer, Andrea Gottdang, Rainer Heyink, Franz Körndle, Jeffrey Kurtzman, Marta Marullo, Michael Pauser, Gerhard Poppe, Elena Quaranta, Alan Dergal Rautenberg, Guido Reuter, Eleanor Selfridge-Field, Junko Sonoda, Birgit Johanna Wertenson, Saskia Maria Woyke
Psalmvertonungen entwickelten sich im 17. und 18. Jahrhundert zu einer bedeutenden musikalischen Gattung, die die Gläubigen in den Bann zog. Dennoch sind sie innerhalb der Musikwissenschaft ein weitgehend unbearbeitetes Feld. Die Beiträge diskutieren ihren Stellenwert im Spannungsfeld von Tradition und Innovation, das die katholische Kirchenmusik angesichts der Aufklärung und der Abgrenzung zur evangelischen Liturgie dramatisch erschütterte. Um Psalmenvertonungen erstmals umfassend stilistisch und ästhetisch erörtern zu können, kommen dabei musikwissenschaftliche Perspektiven ebenso zum Tragen wie liturgie- und kunstgeschichtliche Fragestellungen.