Public Management
Identität und Kommunikation
Wolfgang Kirk
Mit der Neuausrichtung der öffentlichen Verwaltung im Rahmen des New Public Management werden auch Fragen zur Identität und (Verwaltungs-)Kommunikation aufgeworfen, die mit der Adaption von Ansätzen aus dem privaten Sektor in der Realität beantwortet werden sollen. Auch hier gilt es, die Spezifika des öffentlichen Sektors zu ermitteln und in den Lösungsansätzen zu berücksichtigen. Neben den Grundlagen des Verwaltungsbetriebes und der Organisation, werden die Identität (personale, organisationale) ermittelt. Im Zusammenhang mit der Kommunikation werden die Besonderheiten der Verwaltungskommunikation dargestellt. Die Bedeutung von Marketing für den öffentlichen Sektor sowie die damit verbundenen kritischen Argumente gegen ein Public Marketing werden aufgezeigt. Zur Realisierung eines integrierten Kommunikationsmanagement in der öffentlichen Verwaltung werden zwei Modelle vorgestellt: das ’20-Faktoren-Modell‘ und das ‚Oltner-Model des integrierten Kommunikationsmanagement‘.