Purer Genuss?
Wasser als Getränk, Ware und Kulturgut
Stefan Adler, Friedrich Barth, Franz Daschner, Bastian Fleermann, Dagmar Hänel, Helmut Heseker, Gunther Hirschfelder, Bernhard Kampmann, Florian Keil, Thomas Kluge, Daniel Kofahl, Simone Kohler, Thomas Lennert, Friedrich Manz, Gert Mensink, Gerhard Neumann, Peter Peter, Angelika Ploeger, Volker Pudel, Gesa Schönberger, Engelbert Schramm, Thomas Vilgis, Lars Winterberg, Martin Wurzer-Berger
Wasser ist nicht allein Grundlage allen Lebens, Wasser ist auch das beliebteste Getränk, eine Handelsware mit wachsender Bedeutung und zugleich ein vielfach kulturell aufgeladenes Gut. Die Autoren des Bandes beleuchten ökonomische, politische und ökologische Komponenten des Wassertrinkens. Gleichzeitig vermitteln sie die religiösen und kulturellen Aspekte des Wassers und blicken auf dessen Geschichte, Gegenwart und Zukunft. Ihr interdisziplinärer Blick auf das »blaue Gold des 21. Jahrhunderts« bündelt die grundlegenden Kenntnisse verschiedener Disziplinen, entwickelt innovative Perspektiven und vermittelt so ein fundiertes und aktuelles Bild von unserem Lebensmittel Nummer eins.