QM in der Apotheke
Zertifizierbares Qualitätsmanagement nach ApBetrO und DIN EN ISO mit QM-Dokumentation
Ilsabe Behrens, Lars Peter Frohn
QMS – einfach und schnell auch in Ihrer Apotheke!
Jede Apotheke ist gemäß Apothekenbetriebsordnung verpflichtet zur Qualitätssicherung ein Qualitätsmanagementsystem zu etablieren. Das QMS muss kontinuierlich angepasst werden an die Änderungen im Apothekenbetrieb.
Mit diesem Komplettpaket haben Sie alle notwendigen Informationen und Vorlagen, um in nur fünf Schritten Ihre eigene, individuelle und nach DIN EN ISO 9001 zertifizierbare QM-Dokumentation zu erstellen. Die betrieblichen Abläufe können sowohl für die pharmazeutischen Tätigkeiten wie Beratung, Herstellung und Prüfung festgelegt und dokumentiert werden, als auch für die Warenwirtschaftsprozesse und andere organisatorische Maßnahmen.
Die Muster-QM-Dokumentation entspricht den Anforderungen der Bundesapothekerkammer sowie der Apothekenbetriebsordnung. Die Konformität mit der DIN EN ISO 9001:2015 wurde von der DEKRA Certification GmbH bestätigt.
Im Downloadbereich von Online-PlusBase finden Sie alle Dateien der Muster-Dokumentation mit den vorformulierten Prozessen zur direkten Übernahme und Anpassung, sowie Checklisten und Formularvorlagen für den sofortigen Einsatz.Voraussetzung für die Bearbeitung der Dateien ist eine aktuelle Version von MS-Word.
Neu in der 11. Aktualisierungslieferung:
Neben zahlreichen Anpassungen rechtlicher und inhaltlicher Natur finden Sie ganz aktuell:
Neue Prozesse: z. B. Sondervorschriften bei Pandemien, Ausbildung (PTA), Abgabe von Arzneimitteln und Medizinprodukten auf ein Entlassmanagement-Rezept, qualifizierte elektronische Signatur, Medikationsanalyse und –management, Grippeschutzimpfung
Völlig überarbeitete Prozesse: rund um die Themen Betäubungsmittel, Medizinprodukte und Arzneimitteltransport/Botendienst
Neue mitgeltende Unterlagen: z. B. Dokumentation externer Fortbildungen, Einverständniserklärung zur Datenweitergabe (Datenschutz)
Weiterentwicklung des QMS bedeutet Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen und in der Konsequenz eine optimierte Versorgung Ihrer Patienten und Kunden!