Die empirische Bestandsaufnahme religionsbezogener schulischer Bildung im Bundesland Niedersachsen knüpft bewusst an vergleichbare Untersuchungen aus anderen Bundesländern an und erweitert zugleich das Themenfeld und Instrumentarium: So bezieht die Untersuchung sowohl evangelischen als auch römisch-katholischen und islamischen Religionsunterricht sowie Werte und Normen-Unterricht ein und widmet sich neben dem Religionsunterricht auch den Formaten „Religion im Schulleben“ bzw. „Schulseelsorge“. Das Mixed-Methods-Design kombiniert eine quantitative Fragebogenerhebung mit qualitativen Leitfadeninterviews. Im Fokus steht die zunehmende religiös-weltanschauliche Pluralität und die Diversifizierung religiöser und religionsbezogener schulischer Bildung. Die Ergebnisse verweisen auf ein schulorganisatorisch breites Spektrum an Unterrichtsformaten. Sie zeigen u. a., dass die seitens der Lehrkräfte wahrgenommene Heterogenität der Lerngruppen neben Konfession und Religion auch das kognitive Niveau und den kulturellen Hintergrund umfasst, wobei der didaktische Umgang mit dieser Heterogenität zahlreiche, individuell eingesetzte Lehr-Lern-Strategien freisetzt.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3170425900
-
GTIN-13
9783170425903
-
Untertitel
Eine repräsentative empirische Untersuchung
-
Erscheinungstermin
2023-09-30
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Prof. Dr. Monika E. Fuchs ist Professorin für Ev. Theologie/Religionspädagogik an der Leibniz Universität Hannover im Fachbereich Religionspädagogik.
Dr. des. Elisabeth Hohensee ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im ReBiNiS-Projekt an der Leibniz Universität Hannover
Prof. Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie mit den Schwerpunkten Religionspädagogik und Bildungsforschung an der Georg-August-Universität Göttingen.
Joana Stephan ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im ReBiNiS-Projekt an der Georg-August-Universität Göttingen.
-
Genre-Code
1540
-
Letzte Bearbeitung
2023-06-30
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Religionsbezogene Bildung in Niedersächsischen Schulen (ReBiNiS) online kaufen
Die Publikation Religionsbezogene Bildung in Niedersächsischen Schulen (ReBiNiS) - Eine repräsentative empirische Untersuchung von
Monika E. Fuchs, Elisabeth Hohensee, Bernd Schroeder, Joana Stephan ist bei Kohlhammer erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Quantitative Erhebung, Religionsunterricht, religiöse Bildung.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 54 EUR und in Österreich 55.6 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!