Renaissance-Poetik / Renaissance Poetics
Heinrich F Plett
i-iv — Vorwort — Inhaltsverzeichnis — Renaissance-Poetik: Zwischen Imitation und Innovation — I. Überblicksdarstellungen — Poetiken in der italienischen Renaissance: Zur Lage der Forschung — Zwischen Legitimation und systematischem Kontext: Zur Stellung der Mythologie in der italienischen Renaissancepoetik — Der Begriff des Schönen im 15. und 16. Jahrhundert: Seine philosophische Bedeutung und Hinweise auf sein Verhältnis zur Theorie von Poesie und Kunst — Die spanische Poetik zwischen Rhetorik und Historiographie — Anfänge der Poetik im deutschen Sprachraum: Mit einem Hinweis auf die von Celtis eröffnete Lebendigkeit des Schreibens — Imitation: Analyse et création textuelles — Das Problem des Stils in der Poetik der Renaissance — Gattungspoetik in der Renaissance — Zur Konstitution des Gattungskanons in der Poetik der Renaissance — Multimediales Theater: Ansätze zu einer Poetik der Synästhesie bei den Jesuiten — II. Einzeldarstellungen — Das Erhabene als Element frühmoderner Bewußtseinsbildung: Zu den Anfängen der neuzeitlichen Longin-Rezeption in der Rhetorik und Poetik des Cinquecento — Between Epic and Lyric: The Genres in J. C. Scaliger’s Poetices Libri Septem — “Mongrel tragi-comedy”: Chaosdarstellung und Gattungsmischung in The Spanish Tragedy und Romeo and Juliet — Literatur und Imagination in Francis Bacons System der Wissenschaften — The Brevity of Pictures: Sixteenth and Seventeenth Century Views on Counting the Figures in Impresas and Emblems — The Emblematic Theory and Practice of the English Jesuit Henry Hawkins (1577–1646) — Aristotle and Milton’s Poetics — De enthusiasmo poetico: La discussion continuée: Burmannus, Vossius, Petitus — Renaissance-Poetik: Eine Bibliographie der Forschungsliteratur — Register — 441-442