Repertorium für Kunstwissenschaft / Repertorium für Kunstwissenschaft. Band 35
Karl Koetschau
Frontmatter — Inhaltsverzeichnis — Die chinesische Kunsttheorie — Perspektive und Bildarchitektur bei Jan van Eyck — Notizen — Besprechungen — Ausstellungen und Auktionen — Liturgie. — Studien zur Altfrankfurter Malerei — Die chinesische Kunsttheorie — Notizen — Besprechungen — Erwiderung — Ein Gang durch die Geschichte der altchristlichen Kunst mit ihren neuen Pfadfindern — Leonardo da Vincis Entwurf eines Madonnenbildes für S. Francesco in Brescia (1497) — Nochmals die Perspektive bei den Brüdern van Eyck — Antwort auf die Entgegnung des Herrn Professor Doehlemann — Besprechungen — Verkannte Sternbilder und Ketzervorstellungen in der mittelalterlichen Kunst — Zum Thema der Darstellung des zweiköpfigen Adlers bei den Byzantinern — Der Codex Bruchsal 1 auf seine Herkunft untersucht — Buffalmacco- und Traini-Fragen — A. Dürers »Pfeifer und Trommler«. — Hans Holbein d. J. und Dr. Johann Fabri — Der Bauer in der deutschen Malerei von ca. 1470 bis ca. 1550 — Neue Dubroeucqstudien — Eine neue archivalische Notiz über Hans Pleydenwurff? — Johann Rudolf Rahn — Besprechungen — Erwiderung — Surp Hagop (Djinndeirmene), eine Klosterruine der Kommagene — Der „Fürst der Welt“ in der Vorhalle des Münsters von Freiburg i. B. — Künstlerbriefe aus dem Archiv des Domes von Cremona — Beiträge zur Biographie Hugos van der Goes und zur Chronologie seiner Werke — Das Gothaer Liebespaar und der Hochaltar zu Blaubeuren — Besprechungen