Respekt für andere Menschen
(3. und 4. Klasse)
Chantal Daniela Horst
An 16 Stationen lernen die Kinder, was es bedeutet und warum es so wichtig ist, Respekt für andere Menschen aufzubringen. In Station 1 beschäftigen sie sich dafür zunächst mit ihrer, die Stationen 2-7 vollziehen ganz unterschiedliche aus dem eigenen Umfeld nach. In den Stationen 8-14 reflektieren die Lernenden anhand von Fallbeispielen, was bedeutet, wie es sich äußert und warum es so wichtig ist. Dazu gehören unter anderem Beispiele im Klassenzimmer, auf dem Pausenhof, auf dem Spielplatz und online. Station 15 behandelt die wichtigsten Abschließend gibt es eine Station zu einer der großen Fragen der Menschheit:
Ein
ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, stets den Überblick über ihren Arbeitsstand zu behalten.
geben den Kindern verständliche Arbeitsaufträge. Zu den 16
gibt es abwechslungsreiche
mit Lesetexten, einem Interview, einem Lückentext, einem Wimmelbild, einer kurzen Bildergeschichte, einer MindMap und vielem mehr. Zur Selbstkontrolle enthält die Werkstatt
zu allen Stationen, an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden sollen.