Restrukturierungs- und Turnaround-Management
Strategien, Erfolgsfaktoren und Best Practice für die Transformation
Ernst Chalupsky, Lothar Czaja, Nina Dohrau, Fritz Ecker, Paul Eßlinger, Markus W. Exler, Elisabeth Forstner, Michael George, Thilo Grundmann, Helmut Haberl, Karl Ibscher, Mike Jaeschke, Julia Jaud, Klaus-Josef Kammerhofer, Tobias Kirchlechner, Thomas Klöckner, Anette Köcher, Gunter Freiherr von Leoprechting, Alexandra Mayr, Christine Mitter, Wilibald Pölt, Jacques Reijniers, Tobias Riegger, Frank Romeike, Florian Schatz, Sabine Siegl, Mario Situm, Jan Spitzner, Michael Strauss, Martin Tschandl, Peter Vogler, Stefan Waldherr, André Wortmann
Um Krisensituationen in Unternehmen frühzeitig zu erkennen und geeignete Reorganisationsmaßnahmen zur Erhaltung von Rendite- und Wettbewerbsfähigkeit einzuleiten, sind heute äußerst vielseitige strategische, operative und kommunikative Qualitäten erforderlich.
In der 2. Auflage ihres Praxisbuchs vermitteln Ihnen die Experten um Markus W. Exler und Mario Situm alle für Turnaround- und Transformationsprozesse typischen Perspektiven aus Geschäftsleitung und Interim Management, von Kreditinstituten und weiteren Stakeholdern.
– Krisenerkennung und -analyse: Krisenindikatoren, Analysemethodik, Identifikation von Wertschöpfungspotenzialen
– Initiation von Turnaround-Prozessen: Anforderungen an Leadership und Stakeholder-Kommunikation
– Planung und Umsetzung: z.B. Generierung von „Quick-Wins“; analytische, kommunikative und organisatorische Funktionen
– Strategische Restrukturierung: Change Management, M&A, Wertorientierte Managementkonzepte
– Sanierungskonzepte nach IDW S 6 sowie insolvenzrechtliche Besonderheiten