Rückansicht
Die verborgene Geschichte eiens Gemäldes von Adolph Menzel
Fritz Backhaus, Brigitte Reineke
Museale Objekte transportieren nicht nur Geschichte, sie besitzen auch ihre eigene. Jedoch bleibt diese meist verborgen. Objektgeschichten zu ermitteln, ist Aufgabe der Provenienzforschung. Sie dokumentiert den Weg eines Objektes mit all seinen Stationen vom Atelier ins Museum.
Das Gemälde „Borussia“ von Adolph Menzel veranschaulicht exemplarisch eine nahezu vollständige Objektbiografie. Welchen Hinweisen auf dem Kunstwerk selbst kann die Provenienzforschung nachgehen? Was verbirgt die Rückansicht des Gemäldes und welche Geschichte gibt sie preis? Welche Konsequenzen zieht die Provenienzforschung nach sich?
Die Intervention gewährt einen Blick hinter die Kulissen der Provenienzforschung. Angesichts der anhaltenden Debatte über den Umgang mit NS-Raubkunst zeigt sie zugleich den Wandel in den juristischen und moralischen Einstellungen von 1945 bis zur „Washingtoner Erklärung“ 1998.
Die Publikation ist als PDF unter folgendem Link abrufbar:https://www.dhm.de/assets/DHM/Download/Ausstellungen/Archiv/2018/R%C3%BCckansicht/Rueckansicht_1-35_Online_150dpi.pdf