SAGO – Alles, was ein Lied braucht
Unterweisungen aus der Schule für Musik und Poesie von Christof Stählin
Philipp Schmidt-Rhaesa
Ein Lied ist ein Lied. Der, dessen Liedkunst wir hier weitergeben wollen, hat es so ausgedrückt: «Man hat mich gefragt, ob ich mit meinen Liedern etwas verändern will. Nun, man kann sicher nicht die ganze Welt damit verändern, aber man kann zum Beispiel die Stimmung in einem Raum damit verändern.» Anders gesagt: Man kann kaum etwas mit einem Lied selbst erreichen, aber man kann jemanden damit erreichen, der dann seinerseits etwas tun kann.
Liedermacher:innen bewerkstelligen mehrere professionelle Aufgaben zugleich. Sie schreiben den Liedtext, komponieren die passende Musik dazu, spielen die Instrumentalbegleitung und sie singen.
Es lässt sich gar keine Einigkeit über die Frage herstellen, was nun ein gutes Lied und wie es herzustellen sei. Aber sehr wohl dürfte Einigkeit herrschen darüber, dass nur derjenige über Jahrzehnte erfolgreich sein kann, bei dem in jedem genannten Bereich Fähigkeiten und Ideen vorliegen. Fähigkeiten erwirbt man durch Üben und Unterweisung. Und Ideen? Ebenso.
Das ist das Thema dieses Buches.