Schulisches Wohlbefinden in inklusiven und exklusiven Schulmodellen von Serke,  Björn

Schulisches Wohlbefinden in inklusiven und exklusiven Schulmodellen

Eine empirische Studie zur Wahrnehmung und Förderung des schulischen Wohlbefindens von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen

Schulisches Wohlbefinden gilt als Gelingensfaktor schulischer Inklusionsprozesse. Wie aber nehmen Schüler*innen mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf Lernen in inklusiven vs. exklusiven Schulmodellen ihr Wohlbefinden wahr? Wie schätzen Lehrpersonen das kindliche Wohlbefinden ein? Und vor allem: Welche förderlichen Faktoren tragen aus Sicht von Lehrkräften zu einem hohen Wohlbefinden bei?Diesbezüglich wurden im Rahmen der BiLieF-Studie Grund- und
Förderschulen ausgewählt, in denen die Lernenden besonders hohe vs. niedrige Wohlbefindenswerte aufwiesen. An diesen Schulen wurden im Kontext explorativer Fallstudien und -kontrastierungen u.a. Gruppendiskussionen mit Lehrpersonen geführt, um Einflussgrößen der Wohlbefindenswahrnehmung und -förderung zu rekonstruieren. Damit wurden erstmalig in der sonderpädagogischen Forschung kollektive Sinnkonstruktionen zum Wohlbefinden erfasst. Die komplexen Befunde können als Ansatzpunkte für Folgeanalysen der Wohlbefindensforschung fungieren.

> findR *
Produktinformationen

Schulisches Wohlbefinden in inklusiven und exklusiven Schulmodellen online kaufen

Die Publikation Schulisches Wohlbefinden in inklusiven und exklusiven Schulmodellen - Eine empirische Studie zur Wahrnehmung und Förderung des schulischen Wohlbefindens von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen von ist bei Klinkhardt, Julius, Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Behinderung, BiLieF-Studie, Birgit Lütje-Klose, Christian Lindmeier, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), exklusive Schule, Fallstudie, Förderbedarf Lernen, Förderschule,, Forschung, Grundschule, Inklusion, Inklusionsforschung, Inklusionsprozess, Inklusive Schule, Lehrerbildung, LehrerInnenbildung, Lernschwierigkeiten, Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, qualitative Studie, Schüler*innen, schulisches Wohlbefinden, SLF, Sonderpädagogik, Vera Moser, Wohlbefinden, Wohlbefindensforschung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 59 EUR und in Österreich 60.7 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!