Selbstreguliertes Lernen in Lernfeldern. Band I: Konzepte, Positionen und Projekte im Bildungsgang Einzelhandel
Beiträge im Kontext des Modellversuchs segel-bs, NRW
Bernadette Dilger, Peter F Sloane, Ernst Tiemeyer
Die Förderung selbstregulierten Lernens in Lernfeldern stellt den Bildungsgang Einzelhandel vor große Herausforderungen. Im Rahmen des vorliegenden Bandes werden hierzu Frage- und Problemstellungen aufgeworfen und erste Lösungsansätze aus dem Modellversuch segel-bs, NRW vorgestellt.
In drei Teilen werden:
– die konzeptionellen Grundlagen des Modellversuchs segel-bs, NRW dargelegt,
– einzelne Facetten des Themenkomplexes „selbstreguliertes Lernen in Lernfeldern“ diskutiert und
– die weiteren Entwicklungswege des Modellversuchs segel-bs, NRW erläutert.
Band I der Reihe beinhaltet erste modellversuchsspezifische und modellversuchsübergreifende Beiträge, die sowohl auf eine theoretische Fundierung als auch auf konkrete Lösungswege zielen.