SharePoint und Office 365 – Anwenderstudie 2018/19
Die digitale Transformation als IT-Treiber - mit Collaboration und Prozessautomatisierung
Arno Hitzges, Wolfgang Miedl
SharePoint wird 18 und hat schon einige turbulente Phasen überstanden. Neuerdings verengt Microsoft den Fokus wieder auf Intranet und Dokumentenmanagement, was fast schon wie die Rückbesinnung auf den alten „Portal-Server“ wirkt. Parallel dazu treibt man den strategischen Schwenk in Richtung Cloud voran, was für SharePoint und die darauf aufsetzenden Office 365-Dienste ein weites Feld für Erweiterungen und Einsatzmöglichkeiten eröffnet, von Dokumenten und Zusammenarbeit über Kommunikation bis zu Geschäftsprozessen.
Mit der neuen SharePoint und Office 365 Anwenderstudie 2018/19 hinterfragen wir wieder einmal die glänzenden Marketingbotschaften und beleuchten die Anwenderrealität in den Unternehmen. Welchen Platz haben SharePoint und Office 365 in der Geschäftsstrategie, und wie setzten Unternehmen
die Plattform mit ihren einzelnen Funktionsbereichen in der Praxis ein?
Dank einer sehr zahlreichen Teilnahme von über 270 Firmen aus dem deutschsprachigen Raum sind wir nach der Vorgängerstudie von 2016 wieder in der Lage, ein sehr realitätsnahes Bild des SharePoint und Office 365-Einsatzes zu liefern. Das Teilnehmerfeld erstreckt sich über alle Branchen und Unternehmensgrößen, wobei 61 Prozent aus Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern kommen.