So gründen Sie ein Schreibbüro
Zur Kleinstgründung im Home Office
Doris Hinsberger
Zuerst wird auf die Voraussetzungen für die Gründung eingegangen. Es wird über die Besonderheiten einer Tätigkeit im Heimbüro informiert. Der Aspekt der gewerblichen Nutzung von Wohnraum, die Einrichtung des Büros und die Vor- und Nachteile der Arbeit zu Hause werden thematisiert. Es wird erläutert welche Hardware und Software nötig ist und was außerdem an Geräten gebraucht wird.
Die Hintergrundinformationen, um die Entscheidungen für das Unternehmen (Rechtsform, Name, Haupt- oder Nebenerwerb) treffen zu können, werden gegeben. Das Thema Teilzeitgründung wird für die unterschiedlichsten Situationen beleuchtet. Danach wird erläutert wie man die Gewerbeanmeldung abwickelt und welche Behörden in der Folge auf einen zukommen.
Steuern, Buchhaltung, Vorsorge bzw. Versicherungen, Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten werden erklärt. Eine anonymisierte Fassung des Unternehmenskonzeptes der Autorin wurde integriert, um als Orientierung bei der Erstellung des Unternehmenskonzeptes zu dienen.
Im Kapitel über Marketing werden der Unternehmensauftritt, die Werbung und Social Media Marketing erläutert. Es wird eine konkrete Hilfestellung bei der Akquise der ersten Aufträge an die Hand gegeben.
Die wichtigste Korrespondenz von der Anfrage bis zur Mahnung wird erwähnt und darauf hingewiesen, wo man speziell zur Gründung eines Schreibbüros ein Seminar besuchen kann. Abgerundet wird das Buch durch Empfehlungen, Linktipps/Downladlinks und das Literaturverzeichnis mit Buchempfehlungen.