Soziale Krisen und ihre Auswirkungen auf Familien, pädagogische Professionalität und Organisationen
Lars Dietrich, Josef Hofman, Janneke Hokema, David Zimmermann
Ob Klimawandel, Pandemie, Flucht oder Integration: Der Begriff der Krise scheint allgegenwärtig in der Diskussion globaler Phänomene. Welchen Beitrag kann die psychoanalytische Pädagogik zu Krisendiskursen leisten? Durch seine interdisziplinäre Perspektive wird in diesem Band ein umfassendes Verständnis der Krisenphänomene generiert. Die Autor*innen fokussieren dabei das Wechselspiel sozialer Phänomene, relationaler Dynamiken und innerer Welt, wodurch Krisenphänomene sich differenziert erfassen und Handlungsmöglichkeiten ableiten lassen.
Dabei werden sowohl öffentliche Diskurse analysiert als auch pädagogische Handlungsfelder hinsichtlich ihrer Krisendynamik untersucht. Welche Auswirkungen die gegenwärtigen Herausforderungen für die Forschung haben, ist weiterer Schwerpunkt des Bandes.