Soziale Netzwerke als Kaufentscheidungsdimension von Hennigs,  Nadine

Soziale Netzwerke als Kaufentscheidungsdimension

Ansatzpunkte und Gestaltungsperspektiven einer wertorientierten Steuerung von Netzwerkeffekten am Beispiel der Finanzdienstleistungsbranche

Vor dem Hintergrund einer kontinuierlich ansteigenden Thematisierung des Netzwerkphänomens in Wissenschaft und Praxis untersucht die Verfasserin, inwieweit die Forschungskonzeption sozialer Netzwerke auf ein systematisches Kundenbeziehungsmanagement übertragen werden kann und geeignet ist, die Aufgaben und Ziele eines effizienten Zielkundenmanagements zu unterstützen. Gerade in vertrauensintensiven Branchen wie im Bereich der Finanzdienstleistungen besitzt die Kenntnis sozialer Netzwerkeffekte und die marketingseitige Stimulierung der kundeneigenen Weiterempfehlungsbereitschaft im Hinblick auf die Aspekte Vertrauen und Glaubwürdigkeit hohe ökonomische Relevanz. Mit Blick auf die Frage, inwieweit soziale Netzwerke eine ökonomisch relevante Entscheidungsgrundlage für Konsumenten im Allgemeinen und Finanzdienstleistungskunden im Besonderen darstellen, zielt die Studie darauf ab, wesentliche Bausteine zu einer ganzheitlichen Theorie sozialer Netzwerke aus Marketingsicht zu entwickeln und die Strukturen und Prozesse sozialer Netzwerke sowohl theoretisch zu durchdringen als auch Ansatzpunkte zur konkreten praktischen Umsetzung des Netzwerkkonzepts im Finanzdienstleistungsbereich aufzuzeigen. The relevance of social networks is continuously rising in both marketing research and managerial practice. This study focuses on the importance of social networks in the context of an efficient customer relationship management. Social network effects and customer referral behaviour is of special importance with reference to credence goods like financial services. Referring to the research question, if and to what extant social networks influence consumer behaviour, an integrative framework that encompasses relevant theoretical and empirical insights is empirically verified with special reference to the individual and social capital of different types of social influencers.

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Die Publikation Soziale Netzwerke als Kaufentscheidungsdimension - Ansatzpunkte und Gestaltungsperspektiven einer wertorientierten Steuerung von Netzwerkeffekten am Beispiel der Finanzdienstleistungsbranche von ist bei Kovac, Dr. Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Finanzdienstleistungen, Finanzdienstleistungsmarketing, Konsumentenverhalten, Management, Marketing, soziale Beeinflusser, Soziale Netzwerke, Sozialkapital. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 88 EUR und in Österreich 90.5 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!