Sozialunternehmen von Schwengsbier,  Jutta

Sozialunternehmen

Innovationsmotoren in Deutschland

Social Entrepreneurship – Soziales Unternehmertum in Deutschland versucht die Frage zu beantworten, wie die Wirtschaft umgestaltet werden kann, um die Welt sozialer und humaner zu gestalten. Eine Frage, die sich inzwischen nicht mehr nur Social Entrepreneurs in Deutschland stellen, sondern die auch in Vorstandsetagen von Großkonzernen diskutiert wird. Die Megatrends der Zukunft, Verstädterung, demographischer Wandel aber auch Klimaveränderungen erfordern neue gesellschaftliche Rahmenbedingungen. Doch die sind ohne neue ökologische, vor allem aber soziale Innovationen nicht möglich. Die Gründung von Sozialunternehmen ist deshalb selbst zu einem der neuen Trends geworden.

Sind die etablierten Wohlfahrtsverbände in der Lage, die sozialen und ökologischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu meistern? Oder behindern etablierte Großbürokratien eher die für unsere Gesellschaft so dringend notwendigen sozialen Innovationen? Wie reagieren sie auf die zunehmende Zahl an Sozialunternehmen, die versuchen, gesellschaftliche Probleme mit unternehmerischen Methoden zu lösen? Wo in Deutschland sind diese „Social Entrepreneurs“ eigentlich aktiv? Wie arbeiten sie und wie funktionieren ihre Unternehmen? Wie sollte der Staat soziale Dienstleistungen in Zukunft fördern?

In ihrer wegweisenden Studie „Sozialunternehmen – Innovationsmotoren in Deutschland“ sucht die Autorin, Jutta Schwengsbier, Antworten auf genau diese brisanten Fragen. Von diesen Antworten wird am Ende abhängen, ob und wie der deutsche Sozialstaat überleben kann. Mit Akribie deckt die Autorin dabei auf, mit welch harten Bandagen auf dem Markt Sozialer Dienstleistungen gekämpft wird und wie hart es ist, im überregulierten deutschen Sozialmarkt Innovationen durchzusetzen – eine scharfe Analyse des Handelns gegenwärtiger Akteure in einer Situation, in der für wachsende soziale Herausforderungen immer weniger finanzielle Mittel zur Verfügung stehen.

> findR *
Produktinformationen

Sozialunternehmen online kaufen

Die Publikation Sozialunternehmen - Innovationsmotoren in Deutschland von ist bei epubli, Neopubli erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Innovation, Social Business, Social Entrepreneurship, Sozialstaat, Sozialunternehmen. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 29.99 EUR und in Österreich 29.99 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!