Spiele entwickeln
Dokumentation der 1. Deutschen Spieleautorentage, Weilburg/Hessen, 17.-19.03.2006 Mit Vorträgen von Wolfgang Kramer und Prof. Max Kobbert
Christwart Conrad, Friedemann Friese, Marcel-André Casasola Merkle, Andrea Meyer, Henning Poehl, Andreas Wetter
Weltweit sind mindestens 500 Spieleautorinnen und -autoren professionell tätig. Dennoch gab es bisher für den Beruf des Spieleautors kaum Aus- oder Weiterbildungsangebote. Alle Spieleautoren sind Autodidakten und darin mehr oder weniger erfolgreich. Austausch und kollegiale Beratung über Autorenrechte haben erst mit der Gründung der Spieleautorenzunft SAZ begonnen. Die 1. Deutschen Spieleautorentage im Frühjahr 2006 schafften Abhilfe: Rund 50 Teilnehmer und Teilnehmerinnen diskutierten unter anderem über Spannungsdramaturgie und Ungerechtigkeit im Spiel, über Königsmacher, Würfelglück und die Chancen, die nicht-rationale Spielweisen Autoren bieten. Die Erfolgsautoren Prof. Max Kobbert und Wolfgang Kramer zeigten, auf welchen Überlegungen ihre Spielentwicklungen fußen. Dieses Buch dokumentiert die Vorträge und Workshops und legt den Grundstein für eine systematische Weiterbildung von Spieleautorinnen und -autoren. Es ist der Auftakt zu einer Reihe von Dokumentationen der kommenden Spieleautorentage.