Sportpädagogik
Eine Grundlegung
Eckart Balz, Tim Bindel, Hans Peter Brandl-Bredenbeck, Jan Erhorn, Judith Frohn, Lena Gabriel, Christian Gaum, Erin Gerlach, Norbert Gissel, Elke Grimminger-Seidensticker, Petra Guardiera, Ina Hunger, Stefan Koenig, Claus Krieger, Michael Krüger, Detlef Kuhlmann, Ilka Lüsebrink, Nils Neuber, Verena Oesterhelt, Alexander Ratzmann, Anne Kerstin Reimers, Sabine Reuker, Sebastian Ruin, Volker Scheid, Jürgen Schwier, Günter Stibbe, Ralf Sygusch, Heike Tiemann, Jonas Wibowo
Dieses Grundlagenwerk versteht sich als „State of the Art“ der Sportpädagogik, indem es vielfältige und auch widersprüchliche Perspektiven aufzeigt, um ein möglichst differenziertes und tragfähiges Bild der Sportpädagogik zu liefern. In den fünf großen Themenfeldern Ausgangspunkte, Grundlagen, Orientierungen, Forschung und Anwendungsbezüge wird in insgesamt 16 Beiträgen dargestellt, was Sportpädagogik ist und tut, was sie weiß und diskutiert. Neben der Erörterung ihres Selbstverständnisses werden vielfältige Herausforderungen aufgezeigt, die den kritischen Diskurs weiter anregen sollen.
Mit dieser Intention richtet sich das Buch an sportpädagogisch interessierte Studierende und Lehrende an Hochschulen sowie an die Akteurinnen und Akteure in den zahlreichen sportpädagogisch relevanten Tätigkeitsfeldern – von der Schule über den Sportverein bis zu informellen und kommerziellen Sportsettings.