Sprachen lernen und lehren
Die Perspektive der Bildungsgangforschung
Andreas Bonnet, Lothar Bredella, Stephan Breidbach, Helene Decke-Cornill, Adelheid Hu, Christiane Kallenbach, Bettina Kleiner, Annika Kolb, Lutz Küster, Meinert Meyer, Natalia Portnaia, Andrea Reinartz, Birte Rottmann Lightner, Birgit Schädlich, Matthias Trautmann
Wie gehen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an die Aufgabe heran, eine fremde Sprache zu lernen? Das ist die Leitfrage des Buches. Wie interpretieren und nutzen sie die ihnen in Bildungseinrichtungen gebotenen Sprachlernangebote? Von Interesse ist hier also nicht nur der Spracherwerb, sondern auch die Frage, vor welche Herausforderungen sich junge Sprachenlernende in pluralen Gesellschaften gestellt sehen und wie sie, als Subjekte ihrer sprachlichen Bildungsgänge, diesen Herausforderungen begegnen.