FLuL – Fremdsprachen Lehren und Lernen, 52,1

FLuL – Fremdsprachen Lehren und Lernen, 52,1 von Schädlich,  Birgit, Schramm,  Karen, Viebrock,  Britta
Themenschwerpunkt: Die Künste und ihr Einsatz im Fremdsprachenunterricht - Potenziale für das fremdsprachliche Lehren und Lernen Carola Surkamp, Andreas Wirag Zur Einführung in den Themenschwerpunkt Andreas Wirag Ein Rahmenmodell für den kunstbasierten Fremdsprachenunterricht - unter Einbezug von Theater, Bildender Kunst, Musik und Literatur Luisa Alfes Bildende Kunst und fremdsprachliches Lernen: (Selbst-)Portraits und ihr besonderes Potenzial für die Entwicklung von Empathiefähigkeit Aline Willems Musik zur Förderung fremdsprachlicher Kompetenzen: Einblicke in den Forschungsstand mit einem Exkurs in die romanischen Sprachen Christine Gardemann Das Potenzial der Literatur für Selbst- und Weltreflexion im Fremdsprachenunterricht Almut Hille Slam Poetry und Poetry Slams im Fremdsprachenunterricht: Erleben, Analysieren, selbst Verfassen und Präsentieren Michaela Sambanis Theateraktivitäten im Fremdsprachenunterricht: Kreativität fördern, funktionalkommunikative Kompetenzen entfalten
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

FLuL – Fremdsprachen Lehren und Lernen, 52,1

FLuL – Fremdsprachen Lehren und Lernen, 52,1 von Schädlich,  Birgit, Schramm,  Karen, Viebrock,  Britta
Themenschwerpunkt: Die Künste und ihr Einsatz im Fremdsprachenunterricht - Potenziale für das fremdsprachliche Lehren und Lernen Carola Surkamp, Andreas Wirag Zur Einführung in den Themenschwerpunkt Andreas Wirag Ein Rahmenmodell für den kunstbasierten Fremdsprachenunterricht - unter Einbezug von Theater, Bildender Kunst, Musik und Literatur Luisa Alfes Bildende Kunst und fremdsprachliches Lernen: (Selbst-)Portraits und ihr besonderes Potenzial für die Entwicklung von Empathiefähigkeit Aline Willems Musik zur Förderung fremdsprachlicher Kompetenzen: Einblicke in den Forschungsstand mit einem Exkurs in die romanischen Sprachen Christine Gardemann Das Potenzial der Literatur für Selbst- und Weltreflexion im Fremdsprachenunterricht Almut Hille Slam Poetry und Poetry Slams im Fremdsprachenunterricht: Erleben, Analysieren, selbst Verfassen und Präsentieren Michaela Sambanis Theateraktivitäten im Fremdsprachenunterricht: Kreativität fördern, funktionalkommunikative Kompetenzen entfalten
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

FLuL – Fremdsprachen Lehren und Lernen, 52,1

FLuL – Fremdsprachen Lehren und Lernen, 52,1 von Schädlich,  Birgit, Schramm,  Karen, Viebrock,  Britta
Themenschwerpunkt: Die Künste und ihr Einsatz im Fremdsprachenunterricht - Potenziale für das fremdsprachliche Lehren und Lernen Carola Surkamp, Andreas Wirag Zur Einführung in den Themenschwerpunkt Andreas Wirag Ein Rahmenmodell für den kunstbasierten Fremdsprachenunterricht - unter Einbezug von Theater, Bildender Kunst, Musik und Literatur Luisa Alfes Bildende Kunst und fremdsprachliches Lernen: (Selbst-)Portraits und ihr besonderes Potenzial für die Entwicklung von Empathiefähigkeit Aline Willems Musik zur Förderung fremdsprachlicher Kompetenzen: Einblicke in den Forschungsstand mit einem Exkurs in die romanischen Sprachen Christine Gardemann Das Potenzial der Literatur für Selbst- und Weltreflexion im Fremdsprachenunterricht Almut Hille Slam Poetry und Poetry Slams im Fremdsprachenunterricht: Erleben, Analysieren, selbst Verfassen und Präsentieren Michaela Sambanis Theateraktivitäten im Fremdsprachenunterricht: Kreativität fördern, funktionalkommunikative Kompetenzen entfalten
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

unterricht_kultur_theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken

unterricht_kultur_theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken von König,  Lotta, Schädlich,  Birgit, Surkamp,  Carola
Der Sammelband vereinigt Beiträge zum kulturellen Lernen aus theoretisch-konzeptioneller, empirischer und unterrichtspraktischer Perspektive. Es werden aktuelle kulturdidaktische Entwicklungen diskutiert, Konzepte reflektiert sowie Szenarien für einen kulturwissenschaftlich orientierten Fremdsprachenunterricht und die Lehrer*innenbildung entworfen, die für die Bereiche Englischdidaktik, Didaktik der Romanischen Sprachen und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ausgestaltet werden. Die Beiträge gehen aus einer sprachenübergreifenden, interdisziplinären Tagung hervor, die 2019 an der Georg-August-Universität Göttingen stattgefunden hat.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

unterricht_kultur_theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken

unterricht_kultur_theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken von König,  Lotta, Schädlich,  Birgit, Surkamp,  Carola
Der Sammelband vereinigt Beiträge zum kulturellen Lernen aus theoretisch-konzeptioneller, empirischer und unterrichtspraktischer Perspektive. Es werden aktuelle kulturdidaktische Entwicklungen diskutiert, Konzepte reflektiert sowie Szenarien für einen kulturwissenschaftlich orientierten Fremdsprachenunterricht und die Lehrer*innenbildung entworfen, die für die Bereiche Englischdidaktik, Didaktik der Romanischen Sprachen und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ausgestaltet werden. Die Beiträge gehen aus einer sprachenübergreifenden, interdisziplinären Tagung hervor, die 2019 an der Georg-August-Universität Göttingen stattgefunden hat.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Die Krise des Französischunterrichts in der Diskussion

Die Krise des Französischunterrichts in der Diskussion von Grein,  Matthias, Schädlich,  Birgit, Vernal Schmidt,  Janina M.
Der Band beschäftigt sich mit der bereits langjährig diagnostizierten Krise des Französischunterrichts. Hauptanliegen ist eine Beschreibung dessen, was von Akteuren und Akteurinnen als krisenhaft wahrgenommen wird und wie dadurch die Konstatierung der Krise zustande kommt. Die zwölf Beiträge fokussieren dabei Studierende der Frankoromanistik als zukünftige Französischlehrkräfte. Alle Arbeiten stellen empirische Forschungsprojekte vor. Diese umfassen sowohl Forschung von Studierenden, Forschung mit Studierenden sowie Forschung über Studierende.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Die Krise des Französischunterrichts in der Diskussion

Die Krise des Französischunterrichts in der Diskussion von Grein,  Matthias, Schädlich,  Birgit, Vernal Schmidt,  Janina M.
Der Band beschäftigt sich mit der bereits langjährig diagnostizierten Krise des Französischunterrichts. Hauptanliegen ist eine Beschreibung dessen, was von Akteuren und Akteurinnen als krisenhaft wahrgenommen wird und wie dadurch die Konstatierung der Krise zustande kommt. Die zwölf Beiträge fokussieren dabei Studierende der Frankoromanistik als zukünftige Französischlehrkräfte. Alle Arbeiten stellen empirische Forschungsprojekte vor. Diese umfassen sowohl Forschung von Studierenden, Forschung mit Studierenden sowie Forschung über Studierende.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (ZRomSD)

Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (ZRomSD) von Bürgel,  Christoph, Eberhardt,  Jan-Oliver, Heiderich,  Jens F., Koch,  Corinna, Lopez Pacheco,  Cristina, Rauchhaus,  Moritz, Reina,  Javier Caro, Schädlich,  Birgit, Schlaak,  Claudia, Suhr,  Frederik, Thiele,  Sylvia, Vesga,  Diana, Vogel,  Lisa
BIRGIT SCHÄDLICH (Göttingen) Ist das denn noch Sprachmittlung? Das neue Konzept der ‚Mediation‘im Companion Volume zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen des Europarats MORITZ RAUCHHAUS (Berlin) Digitale Zugänge zu Boccaccio (und seiner Handschrift) für die Hochschuldidaktik anhand von Filocolo IV,19 und Decameron II CLAUDIA SCHLAAK (Kassel) & LISA VOGEL (Kassel) Digitale Anwendungen beim Vokabellernen: Eine empirische Untersuchung der Leistungs- und Motivationsförderung mit der App „Quizlet“ JAN-OLIVER EBERHARDT (Basel) Interkulturelles Lernen im schulischen Fremdsprachenunterricht – Von der Notwendigkeit eines zeitgemäßen und praktikablen Kulturbegriffs DIANA VESGA (Jena) & FREDERIK SUHR (Jena) ‚Früh übt sich, wer ein Lesemeister werden will‘ – Ein Modell des literarästhetischen Lernens für den fremdsprachlichen Anfangsunterricht ... 77 JAVIER CARO REINA (Köln) & CRISTINA LÓPEZ PACHECO (Köln) Sprachvariation in Spanischlehrwerken
Aktualisiert: 2020-10-10
> findR *

A la croisée des chemins … Wege einer fachübergreifenden Fremdsprachendidaktik

A la croisée des chemins … Wege einer fachübergreifenden Fremdsprachendidaktik von Albers,  Carsten, Bender,  Martina, Blell,  Gabriele, Bremer,  Thomas, Bürgel,  Christoph, Fajen,  Robert, Frings,  Michael, Gödecke,  Georgia, Grünewald,  Andreas, Klump,  Andre, Koch,  Corinna, Losfeld,  Christophe, Michler,  Christine, Morkötter,  Stefanie, Neveling,  Christiane, Reiman,  Daniel, Schädlich,  Birgit, Schneider,  Michael, Schöpp,  Frank, Thiele,  Sylvia
Eva Leitzke-Ungerer ist seit 2006 Professorin für Didaktik der romanischen Sprachen am Institut für Romanistik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In dieser Zeit hat sie nicht nur zahlreiche Studierende auf ihre berufliche Tätigkeit grundlegend vorbereitet, sondern durch ihre umfangreichen Forschungsarbeiten einen wesentlichen Beitrag zur Didaktik der romanischen Sprachen geleistet. Um ihr Wirken zu würdigen, haben ihre Kollegen und Freunde beschlossen, ihr anlässlich ihres fünfundsechzigsten Geburtstages diese Festschrift zu schenken. Die 16 im Band veröffentlichten Beiträge spiegeln das Wirken von Eva Leitzke-Ungerer wider, indem sie Probleme der allgemeinen Fremdsprachendidaktik und deren Konkretisierung im schulischen Kontext, ihre sprach-, literatur- und kulturwissenschaftliche Orientierung und nicht zuletzt die Bedeutung von Film und Musik für den Fremdsprachenunterricht thematisieren.
Aktualisiert: 2020-05-07
> findR *

Fremdsprachendidaktische Reflexion als Interimsdidaktik

Fremdsprachendidaktische Reflexion als Interimsdidaktik von Schädlich,  Birgit
Dieser Band befasst sich mit Praxisphasen im Lehramtsstudium. Die Studie macht nachvollziehbar, wie angehende Französischlehrerinnen und ‑lehrer Unterricht in Praxisphasen des Studiums wahrnehmen und reflektieren. Dabei gilt das Interesse spezifisch fremdsprachendidaktischen Reflexionen, die bislang kaum empirisch untersucht wurden. Mit der Methode der Qualitativen Inhaltsanalyse werden Interviews mit knapp zwanzig Studierenden der Romanistik im Praktikum ausgewertet. Die fachbezogenen Reflexionsprozesse der Praktikantinnen und Praktikanten werden hinsichtlich verschiedener Arten von Reflexion beschrieben und unter dem Begriff der Interimsdidaktik systematisiert. Dabei handelt es sich um ein dynamisches und situatives Wissenssystem, das Aufschluss über handlungsleitende Repräsentationen fachdidaktischen Wissens gibt und für Professionalisierungsprozesse genutzt werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Fremdsprachendidaktische Reflexion als Interimsdidaktik

Fremdsprachendidaktische Reflexion als Interimsdidaktik von Schädlich,  Birgit
Dieser Band befasst sich mit Praxisphasen im Lehramtsstudium. Die Studie macht nachvollziehbar, wie angehende Französischlehrerinnen und ‑lehrer Unterricht in Praxisphasen des Studiums wahrnehmen und reflektieren. Dabei gilt das Interesse spezifisch fremdsprachendidaktischen Reflexionen, die bislang kaum empirisch untersucht wurden. Mit der Methode der Qualitativen Inhaltsanalyse werden Interviews mit knapp zwanzig Studierenden der Romanistik im Praktikum ausgewertet. Die fachbezogenen Reflexionsprozesse der Praktikantinnen und Praktikanten werden hinsichtlich verschiedener Arten von Reflexion beschrieben und unter dem Begriff der Interimsdidaktik systematisiert. Dabei handelt es sich um ein dynamisches und situatives Wissenssystem, das Aufschluss über handlungsleitende Repräsentationen fachdidaktischen Wissens gibt und für Professionalisierungsprozesse genutzt werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Perspektiven auf Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht – Regards croisés sur le plurilinguisme et l’apprentissage des langues

Perspektiven auf Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht – Regards croisés sur le plurilinguisme et l’apprentissage des langues von Schädlich,  Birgit
Der Sammelband bündelt aktuelle Arbeiten zu Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität aus fremdsprachendidaktischer Perspektive. Die Beiträge beleuchten neuere Fragestellungen, empirische Forschungsansätze und Unterrichtsmaterialien aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Zentral ist die kritische Auseinandersetzung mit dem Konzept mehrsprachiger und mehrkultureller Kompetenz, wie es der des Europarates entwirft. Die Texte in deutscher und französischer Sprache sind aus einer internationalen Tagung an der Universität Göttingen hervorgegangen. Der Band richtet sich an Leserinnen und Leser aus Fremdsprachenforschung und Unterrichtspraxis.
Aktualisiert: 2020-04-17
> findR *

Perspektiven auf Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht – Regards croisés sur le plurilinguisme et l’apprentissage des langues

Perspektiven auf Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht – Regards croisés sur le plurilinguisme et l’apprentissage des langues von Schädlich,  Birgit
Der Sammelband bündelt aktuelle Arbeiten zu Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität aus fremdsprachendidaktischer Perspektive. Die Beiträge beleuchten neuere Fragestellungen, empirische Forschungsansätze und Unterrichtsmaterialien aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Zentral ist die kritische Auseinandersetzung mit dem Konzept mehrsprachiger und mehrkultureller Kompetenz, wie es der des Europarates entwirft. Die Texte in deutscher und französischer Sprache sind aus einer internationalen Tagung an der Universität Göttingen hervorgegangen. Der Band richtet sich an Leserinnen und Leser aus Fremdsprachenforschung und Unterrichtspraxis.
Aktualisiert: 2020-04-17
> findR *

Sprachen lernen und lehren

Sprachen lernen und lehren von Bonnet,  Andreas, Bredella,  Lothar, Breidbach,  Stephan, Decke-Cornill,  Helene, Hu,  Adelheid, Kallenbach,  Christiane, Kleiner,  Bettina, Kolb,  Annika, Küster,  Lutz, Meyer,  Meinert, Portnaia,  Natalia, Reinartz,  Andrea, Rottmann Lightner,  Birte, Schädlich,  Birgit, Trautmann,  Matthias
Wie gehen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an die Aufgabe heran, eine fremde Sprache zu lernen? Das ist die Leitfrage des Buches. Wie interpretieren und nutzen sie die ihnen in Bildungseinrichtungen gebotenen Sprachlernangebote? Von Interesse ist hier also nicht nur der Spracherwerb, sondern auch die Frage, vor welche Herausforderungen sich junge Sprachenlernende in pluralen Gesellschaften gestellt sehen und wie sie, als Subjekte ihrer sprachlichen Bildungsgänge, diesen Herausforderungen begegnen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Master of Higher Education

Master of Higher Education von Dawideif,  Thomas, Frenzel,  Karsten, Merkt,  Marianne, Petersen,  Kirsten, Schädlich,  Birgit, Schulmeister,  Rolf, Windisch,  Alfred
Die Mitarbeiter des Instituts entwerfen in diesem Band ein facettenreiches Bild dieses Studienangebots. Praktikerinnen und Praktiker aus Wissenschaft und Weiterbildung finden beispielhafte Seminarkonzepte für Lehrveranstaltungen und Workshops. Das curriculare Angebot und die institutionelle Ausstattung werden ausführlich beschrieben. Sie sind eine wertvolle Entscheidungsgrundlage für die systematische Planung hochschuldidaktischer Angebote. Das methodische Vorgehen der Begleitforschung und Evaluation des Studiengangs wird detailliert dargestellt. Hier finden sich Hinweise und Anregungen für eine begleitende Forschung auch unter „Alltagsbedingungen“ der Hochschullehre. Die Forschungsbeiträge zum Lehr-Lernbegriff und zur Lernkultur des interdisziplinären Studiengangs leisten einen Beitrag zur gegenstandsnahen Theoriebildung der hochschuldidaktischen Forschung. Erfahrungen aus Online-Seminaren und Seminarangeboten zum „Blended-Learning“ tragen zur aktuellen Debatte des Verhältnisses von Hochschuldidaktik und E-Teaching / E-Learning bei.
Aktualisiert: 2019-01-02
> findR *

Literatur Lesen Lernen

Literatur Lesen Lernen von Schädlich,  Birgit
Fachwissenschaftliches Studium und Belange der Lehrerausbildung - ein Widerspruch in den Fremdsprachenfächern? Ausgehend von Interviews mit Lehrenden und Studierenden der Romanistik untersucht die Verfasserin den Zusammenhang zwischen literaturwissenschaftlichen Seminaren in der Lehrerausbildung und der Bedeutung, die die Befragten literarischen Texten im schulischen Fremdsprachenunterricht zuschreiben. Brüche, die sich hierbei ergeben, werden in der Studie als didaktisches Problem analysiert. Die Autorin rekonstruiert implizite didaktische Modelle, die der Französischlehrerausbildung zugrunde liegen. Sie zeichnet nach, welche Subjektiven Theorien von Literatur, Didaktik und Fremdsprachenlernen sowie schließlich von Professionalisierung die derzeitige hochschuldidaktische Praxis bestimmen - und zeigt Alternativen auf.
Aktualisiert: 2021-03-18
> findR *

Bildungsstandards und Kompetenzorientierung im Fachpraktikum Französisch

Bildungsstandards und Kompetenzorientierung im Fachpraktikum Französisch von Schädlich,  Birgit
Im Zuge des Bologna-Prozesses sind in den letzten Jahren Lehramtsstudiengänge an vielen Universitäten und Pädagogischen Hochschulen grundlegend reformiert worden. Praxisorientierung, Berufsfeldbezug und ein verbesserter Austausch zwischen den an der Lehrerausbildung beteiligten Fächern und Institutionen gelten dabei als Schlagworte eines erwarteten Qualitätssprungs durch die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge. Wie sich jedoch die administrativen Veränderungen in der hochschuldidaktischen Praxis einzelner Lehrveranstaltungen widerspiegeln, ist immer noch eine kaum diskutierte und untersuchte Frage: Nur selten treten Lehrende in einen Austausch darüber, wie sie ihre Seminare konkret planen und methodisch-didaktisch gestalten. Das vorliegende Veranstaltungskonzept hat zum Ziel, einen solchen Austausch zu fördern und stellt detaillierte Ablaufplanungen und Materialien zu einem Seminar im Bereich der Fremdsprachendidaktik vor. Beschrieben werden die Begleitveranstaltungen zum Fachpraktikum im Fach Französisch, das Lehramtsstudierende während des Studiengangs Master of Education der Georg-August-Universität Göttingen absolvieren. Der thematische Fokus des Seminars liegt auf den aktuellen Entwicklungen der Fremdsprachendidaktik, wie sie sich unter dem Schlagwort „Kompetenzorientierung“ aus den Bildungsstandards für die erste Fremdsprache der Kultusministerkonferenz und dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen des Europarates herleiten lassen. Ziel ist eine Einführung in diesen Themenbereich und seine Anbindung an die Unterrichtspraxis, der die Studierenden während des Praktikums begegnen. Die Konzeption der Lehrveranstaltung richtet sich an der Frage aus, wie dieser Theorie-Praxis-Bezug methodisch-didaktisch möglichst gewinnbringend gestaltet werden kann. Die Publikation bietet eine Diskussionsbasis für Weiterentwicklungen des Seminartyps „Fachpraktikum“ sowie für empirische Forschungsarbeiten in diesem Feld.
Aktualisiert: 2020-01-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schädlich, Birgit

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchädlich, Birgit ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schädlich, Birgit. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schädlich, Birgit im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schädlich, Birgit .

Schädlich, Birgit - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schädlich, Birgit die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schädlich, Birgit und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.