Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit
im Unterricht und Schulalltag
Wolfgang Steinhauser
Handbuch mit Anregungen und Übungsbeispielen für Altgriechisch, Latein, Englisch, romanische und vor allem slawische Sprachen sowie Chinesisch.
Sekundarstufen I und II
Dieses Handbuch möchte den Nutzen von Mehrsprachigkeit im Spiegel mehrjähriger Unterrichtserfahrung und konkreter Anwendung im Unterricht, im Schulalltag und bei Reisen in die Länder der Zielsprachen darstellen. Dabei geht es um zwei Dinge: zum Ersten um die effiziente Nutzung des Sprachenpotenzials, das SchülerInnen und TutorInnen mit Migrationshintergrund für den Fremdsprachenunterricht bieten, und zum Zweiten um die zahlreichen Möglichkeiten der Verwirklichung von Vielsprachigkeit an Schulen im Rahmen von unverbindlichen Übungen oder anhand von konkreten Prüfungssituationen. Wesentlich ist dabei, dass auf diesem Wege auch das Bewusstmachen der Bedeutung von Wörtern durch Rückführung auf ihre altgriechischen und lateinischen Wurzeln realisiert werden kann, aber vor allem die Verbesserung der Rezeptivfähigkeit innerhalb einer Sprachengruppe und der natürlichen Interkomprehension aufgrund einer Brückensprache. Letztlich kann Englisch als „lingua franca“ sowohl im Anfangsunterricht einer zweiten lebenden Fremdsprache im Sinne einer Stützsprache eine wichtige Rolle spielen, als auch im lebendigen Sprachenswitch, was anhand praktischer Beispiele illustriert wird.