Wie versuchen Unternehmen, ihre Entscheidungen gegenüber ihren zentralen Anspruchsgruppen (Shareholder, Arbeitnehmer, Öffentlichkeit etc.) sprachlich zu „verkaufen“? Und wie setzen sie hierzu die ihnen zur Verfügung stehenden öffentlichen Medien der Massenkommunikation (Geschäftsberichte, Mitarbeiterzeitungen etc.) ein? Mit diesen beiden Fragen beschäftigt sich dieses Buch im Kontext der Legitimation von Personalabbaumaßnahmen. Denn gerade diese manageriale Praktik stößt häufig auf Widerstände – sei es, weil sie gegen normative Regeln verstößt, den Eigeninteressen der Anspruchsgruppen zuwiderläuft oder als Zeichen einer Krise gedeutet wird. Aus diesem Grund haben Unternehmen hier ein besonderes Interesse daran, dass ihr Verhalten als legitim wahrgenommen wird. Empirisch werden hier die sprachlichen Legitimationspolitiken von Unternehmen an zwei konkreten Fällen in der deutschen Kreditwirtschaft (Großbanken) untersucht. Dabei stehen zwei sprachliche Mittel im Mittelpunkt der Analyse: Argumentationen und Metaphern
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
386618638X
-
GTIN-13
9783866186385
-
Untertitel
Eine Argumentations- und Metaphernanalyse der Massenkommunikation zweier Großbanken
-
Erscheinungstermin
2011-05-20
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Dr. Heiko Hoßfeld, geb. 1975, promovierte nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre am Lehrstuhl für Arbeit, Personal und Organisation der Universität Duisburg-Essen. Er ist derzeit weiterhin an diesem Lehrstuhl tätig. Seine bisherigen Forschungsschwerpunkte sind: Mitbestimmung/Arbeitsbeziehungen, Sprache/Rhetorik von und in Unternehmen, Vertrauen sowie Entscheidungstheorien und -verhalten.
-
Genre-Code
1784
-
Letzte Bearbeitung
2023-04-04
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Sprachliche Legitimation von Personalabbaumaßnahmen online kaufen
Die Publikation Sprachliche Legitimation von Personalabbaumaßnahmen - Eine Argumentations- und Metaphernanalyse der Massenkommunikation zweier Großbanken von
Heiko Hoßfeld ist bei Edition Rainer Hampp, Hampp, R erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Empirie, Kommunikation, Personalabbau, persuasion, Rhetorik, Sprache, symbolisches Management.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 34.8 EUR und in Österreich 35.8 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!