Standard-Methoden des Organisierens für Verwaltung und Dienstleistung
Fachbuchreihe Organisationsentwicklung
REFA
In Unternehmen der Wirtschaft und öffentlichen Verwaltungen müssen mehr denn je die eingesetzten Strategien und Konzepte überprüft werden. Taugen sie auch bei veränderten Rahmenbedingungen dazu, die neuen Herausforderungen zu bewältigen, Kundenzufriedenheit und Bürgernähe nachhaltig zu sichern?
Tatsächlich verbergen sich noch erhebliche Verbesserungspotenziale im Organisations- und Zeitmanagement sowohl in den Unternehmen, bei privaten Dienstleistern als auch in öffentlichen Verwaltungen. Gefragt ist methodisches Wissen, mit dem diese Potenziale identifiziert und effizient erschlossen werden können.
Mit dem vorliegenden Buch wird eine präzise Übersicht über die Methoden, Techniken und Instrumente gegeben, die eine planmäßige, erfolgreiche Durchführung von Organisationsprojekten unterstützen. Durch die standardisierte Beschreibung erhält der Leser nicht nur rasch einen Überblick zu 25 für die praktische Organisationsarbeit bedeutenden Methoden, sondern er kann die zur Lösung eines Problems geeignete Methode zielsicher auswählen.
Entsprechend wendet sich das Buch sowohl an Studierende und Mitarbeiter aus Verwaltung und Dienstleistung, die eine systematische Übersicht zu Organisationsmethoden suchen, als auch an solche Fach- und Führungskräfte, die mit der Planung, Durchführung und Erfolgskontrolle von Organisationsprojekten betraut sind und hierzu methodenbasierte Entscheidungen treffen wollen.