Target Costing für ökologische Produkte
Sebastian Berlin
Target Costing, seit Jahrzehnten zur Kostenplanung neuer Produkte etabliert, weist erhebliche wirtschaftliche Risiken bei der Anwendung für ökologische Produkte auf. Die Arbeit stellt erstmals dar, wie Target Costing für ökologische Produkte weiterentwickelt werden kann. Im Mittelpunkt stehen die Aktivitäten Zielpreisfindung, retrograde Kalkulation und Zielkostenspaltung. Durch die Arbeit werden die einzelnen Instrumente auf die Eignung für ökologische Spielzeuge geprüft und gegebenenfalls weiterentwickelt. Die Erprobung in zwei realen Anwendungsfällen, den „Öko-Kipper“ und den „Öko-Filzstift“ zeigen, dass sich das wirtschaftliche Risiko vermindert, das sich durch die Anwendung des traditionellen Target Costing für ökologische Produkte ergibt. Von den Weiterentwicklungen profitieren insbesondere kleine Spielwarenhersteller. Bei großen Markenherstellern unterstützt das Target Costing für ökologische Produkte die dort übliche Zuschlagskalkulation.