Tell-a-Friend! Erfolgreiche Steuerung von Weiterempfehlungen am Beispiel des Bankensektors von Huber,  Frank, Matthes,  Isabel, Schaefer,  Thorsten

Tell-a-Friend! Erfolgreiche Steuerung von Weiterempfehlungen am Beispiel des Bankensektors

Weiterempfehlungen durch Kunden stellen für Unternehmen ein glaubhaftes und kostengünstiges Marketinginstrument dar. Insbesondere im Dienstleistungsbereich werden Weiterempfehlungen zudem als ein wichtiges Mittel der Neukundenakquisition, der Kundenbindung und der Diffusion von Innovationen angesehen. Die aktive Steuerung des Weiterempfehlungsverhaltens von Konsumenten erweist sich dagegen als schwierig. An diesem Punkt setzt die vorliegende Studie an, indem sie Determinanten des Weiterempfehlungsverhaltens identifiziert, diese in einem integrativem Gesamtkonzept zusammenführt und anschließend empirisch überprüft. Dabei finden einerseits klassischen Determinanten wie Kundenzufriedenheit und Kundenbindung Berücksichtigung, andererseits werden auch in der Praxis populäre, jedoch bisher kaum untersuchte Faktoren wie Kunden-werben-Kunden-Programme in die Analyse aufgenommen. Außerdem erfolgt eine Untersuchung der Zusammenhänge zwischen den einzelnen Determinanten. Auf Basis der Ergebnisse der empirischen Studie werden praxisorientierte Handlungsempfehlungen zur besseren Koordination und Beeinflussung des Weiterempfehlungsverhaltens abgeleitet.
Als zentrales Ergebnis dieser Studie lässt sich festhalten, dass entgegen der vorherrschenden Meinung Kundenzufriedenheit keinen direkten Einfluss auf das positive Weiterempfehlungs-verhalten ausübt. Vielmehr erfolgt eine Beeinflussung über das Konstrukt der Kundenbindung, welches neben der Meinungsführerschaft, den erhaltenen Weiterempfehlungen und den Kunden-werben-Kunden-Programmen zu den direkten Einflussfaktoren des positiven Weiterempfehlungsverhaltens zählt. Für das negative Weiterempfehlungsverhalten sind gemäß der durchgeführten empirischen Studie vor allem die Unzufriedenheit und negative erhaltene Weiterempfehlungen ausschlaggebend.

> findR *
Produktinformationen

Tell-a-Friend! Erfolgreiche Steuerung von Weiterempfehlungen am Beispiel des Bankensektors online kaufen

Die Publikation Tell-a-Friend! Erfolgreiche Steuerung von Weiterempfehlungen am Beispiel des Bankensektors von , , ist bei CMPP erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Bank, Kunden-werben-Kunden-Programm, Kundenbindung, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsverhalten. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 14.9 EUR und in Österreich 15.4 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!