THEMELIA
Spätantike und koptologische Studien. Peter Grossmann zum 65. Geburtstag
Martin Krause, Sofia Schaten
Aus dem Inhalt:Bailey, D.: A Lost BarbarianBenazeth, D.: Les avatars d´un monument copte: l´eglise sud de BaouitBresciani, E.: Un ostrakon con disegni di un pittore coptoBuschhausen H.: Bronze: Abu FanoBuschhausen H. / Khorshid F. M.: Die Malerei zu Deir al-GenadlaDescaeudres, G.: Wohntürme in Klöstern und Ermitagen ÄgyptensEmmel, St.: The Historical Circumstances of Shenute´s Sermon God Is blessedEngemann, J.: Eine Dionysos-Satyr-Gruppe aus Abu Mina als Zeugnis frühmittelalterlicher christlicher DämonenfurchtGabra, G.: Bemerkungen zu Moses dem SchwarzenGodlewski, W.: The Role of Dongoles Milieu in the Nubian Church ArchitectureInnemée, K.: The Iconographical Program of Paintings in the Church of al-‘Adra in Deir al-Sourian: Some Preliminary ObservationsJaritz, H.: Ein Bau der römischen Kaiserzeit in SyreneKasser, R.: Le quatrième chant des comparants – en tribunal, bêma de mani(chée), pour y recevoir le grand pardon – : psaume de libération, de fête et de joieKlein, W.: Zum Mani-Abschnitt einer ägyptischen Patriarchengeschichte des 11. JahrhundertsKosciuk, J.: The Market Place of the Mediaeval Settlement in Abu MinaKrause, M.: Zur Verfassung koptischer Klöster: Die Abtswahl / Abtsernennung in koptischen KlösternLease, G.: EXPOSED AT LAST ! The Alan Rowe Expedition to Meidum, 1931-1932. The University Museum, PhiladelphiaNoeske, H.-Ch.: Zu den Gussimitationen axumitischer Bronzemünzen in Ägypten und PalästinaParlasca, K.: „Verschränkte Kreise“ bei Decken und Mosaiken: Zur Dekoration der großen Portikus des Thot-Tempels von Hermopolis MagnaReichert, A.: Eine Fluchtburg christlicher Sarazenen bei Pharan im südlichen Sinai: Archäologische Anmerkungen zu einer hagiographischen Anekdote des Anastasios SinaitesRutschowscaya, M.-H.: Conques et tympans du musée du LouvreSchaten, S.: Inschriften auf TürstürzenSeverin, H.-G.: Frühdatierungen: Anmerkungen zu Urteilen über Figürliches und OrnamentalesVan Moorsel, P.: A different Melchisedech? Some Iconographical Remarks