Tourismus und ländlicher Raum
Innovative Strategien und Instrumente für die Zukunftsgestaltung
Lahoucine Amzil, Heike Bähre, Monika Bandi Tanner, Christian Baumgartner, Waldemar Berg, Linda Bitsch, Vanessa Borkmann, Birgit Bosio, Stephanie Brandl, Armin A. Brysch, Christian Eilzer, Bernd Eisenstein, Brahim Elfasskaoui, Valerie Isabel Elss, Ulrike Fergen, Verena Frank, Michael Fux, Sven Gross, Jon Hanf, Tim Harms, Christian Hausy, Felix Bernhard Herle, Marcus Herntrei, Andreas Kagermeier, Anna Klein, Suzanne Lachmann-Falkner, Pascal Mandelartz, Monica Nadegger, Natalie Olbrich, Ina zur Oven-Krockhaus, Markus Pillmayer, Maria Ragaller, Jens Rüdiger, Manuel Sand, Roland Schegg, Nicolai Scherle, Dirk Schmücker, Georg Christian Steckenbauer, Carolin Steinhauser, Nico Stengel, Johannes Treu, Samuel Wirth, Annegret Wittmann-Wurzer, Peter Wolff, Nicola Zech
Ob die Sehnsucht nach Natur, der Wunsch nach Abstand oder eine Suche nach unverfälschten, authentischen Erlebnissen: Das wachsende Interesse vieler Reisenden am Landleben und ländlichen Regionen birgt unzählige Chancen und Spannungsfelder in der Tourismusentwicklung.
Wie in deutschen und internationalen ländlichen Regionen ein profitabler, nachhaltiger und sozialverträglicher Tourismus entstehen kann, zeigen die vielfältigen Themen und Beiträge dieses Bandes.
– Tourismus als Wirtschaftsfaktor, Infrastruktur- und Entwicklungsmotor
– Mobilität, Ökologie und gesellschaftliche Akzeptanz als Erfolgsfaktoren und Herausforderung (Stichwort Overtourism)
– Produkt- und Angebotsentwicklung mit Beispielen aus Outdoor und Sport, Gesundheit und Wellness, Kultur und Kulinarik, Agrotourismus u.v.m.
– Chancen der Digitalisierung und KI durch z.B. innovative Geschäftsmodelle und Big Data
Ein facettenreicher Ein- und Ausblick, der die unterschiedlichen Dimensionen aktueller touristischer Potenziale des ländlichen Raums mit neuen Studien und vielen Fallbeispielen transparent macht.